Wattenscheid. Auch Lesungen an Standorten in Wattenscheid gehören zur Nacht der Bibliotheken in Bochum. Diesmal findet die Veranstaltung online statt.

Zum Schnuppern hat der Förderverein „LiesWAT!“ der Stadtbücherei Wattenscheid eine kleine Vorschau auf die Lesung mit der Autorin Verena Liebers zur „Nacht der Bibliotheken“ am Freitag, 19. März, ab 19.45 Uhr bereitgestellt.

Auch Wattenscheider Förderverein der Stadtbücherei aktiv

Michael Rohde filmte Verena Liebers vor dem Turm der Zeche Holland in Wattenscheid während ihrer Lesung.
Michael Rohde filmte Verena Liebers vor dem Turm der Zeche Holland in Wattenscheid während ihrer Lesung. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Die Lesung wird als gut 45 Minuten langer Videofilm von drei Standorten in Wattenscheid (Holland-Förderturm, Alte Ev. Kirche, Stadtbücherei) präsentiert. „Mitmischen“ ist das Leitthema, die Texte stammen aus Liebers Werken „Kleine Freiheit, Große Freiheit“, „Wolkenballett – Poesie der Bewegung“ und „Vom Abenteuer 100 Kilometer zu laufen“. Die Lesung wird auch über die Homepage des Fördervereins zu sehen sein (www.lieswat.de).

Nacht der Bibliotheken online

Die Zentralbücherei will ab 18 Uhr mindestens stündlich neue Videos bei YouTube einstellen (https://www.youtube.com/channel/UC_8Y1iV5baHE5jsBgtQwTLw). Den Überblick gibt es auf https://www.nachtderbibliotheken.de/?event=lesung-mit-verena-liebers&id=329512#details.

Die Stadtbücherei Bochum bietet per Zoom unter anderem einen Escape Room zum Thema „Harry Potter“, einen Karaokeabend fürs Wohnzimmer, „Abenteuer Vorlesen“ mit fünf Vorlesern, fünf Buchtiteln in zehn Minuten, Lve-Manga-Zeichnen und Tipps zum Upcyclen von alten Büchern und Zeitungen.