Wattenscheid-Mitte. Am August-Bebel-Platz tauscht die Bogestra die Straßenbahngleise aus. Busse fahren dann an drei Tagen als Ersatz die Strecke durch Wattenscheid.

Der nächste Abschnitt steht an, die Bogestra erneuert wieder ein Schienenstück in Wattenscheid. Von Montag, 20. Juni, an bis Freitag, 1. Juli, wird auf der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Hochstraße und Voedestraße in beiden Fahrtrichtungen direkt am August-Bebel-Platz deshalb eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet.

Dadurch kommt es zu Verkehrsbehinderungen sowie zu Wochenend- und Nachtarbeiten. Zeitweise fahren Busse statt Bahnen auf der Linie 302, was vor allem die Besucher des Holland-Zechengeländes zur Kulturnacht am 24. Juni und für die Urbanatix-Wettkämpfe am 25. und 26. Juni sowie zur Extraschicht am 25. Juni betrifft.

Der Baustellenbereich sollte möglichst weiträumig umfahren werden, allerdings blockiert die Baustelle auf der Marienstraße in Höhe des Wattenscheider Bachs auch diese Strecke.

Bochum: Von Gollheide bis Ückendorfer Platz

Auch der Straßenbahnverkehr ist von den Arbeiten betroffen. Deswegen fahren von Mittwoch, 22. Juni, bis Samstag, 25. Juni, ca. 14 Uhr, zwischen den Haltestellen Elbinger Straße und Ückendorfer Platz auf der Linie 302 Busse statt Bahnen, also auf dem gesamten Abschnitt durch Wattenscheid.

In Fahrtrichtung Gelsenkirchen befindet sich die Starthaltestelle des Ersatzverkehrs in Höhe der Gollheide. In Richtung Bochum startet der Ersatzverkehr parallel zur Straßenbahnhaltestelle. Für die Haltestellen August-Bebel-Platz und Freiheitsstraße werden in beiden Richtungen die Haltepunkte der Linie 390 in Richtung Herne und Bochum bedient.

Weil die Ersatzbusse andere Fahrzeiten haben als üblicherweise die Straßenbahnen, ändern sich der Fahrplan und die Abfahrtszeiten. Die Verbindungen können in der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet oder über Mutti, der Bogestra-App, abgerufen werden.

Von Dienstag bis Donnerstag, 21. bis 30. Juni, kann es auch zu Arbeiten in den Nachtstunden und am Wochenende kommen.