Velbert. Seit Wochen ist der beliebte Imbiss geschlossen, Mitarbeiter warten auf ihr Geld. Das sind die besten Currywurst-Alternativen in der Fußgängerzone.

Seit Jahresbeginn hat Wurst König in Velbert geschlossen. Auch in anderen Städten bleiben die Filialen seit Wochen zu. Die plötzliche Schließung des Unternehmens, das seit November seinen Sitz in Essen hat, wirft viele Fragen und Rätsel auf. Besonders für die zahlreichen Mitarbeiterinnen, die bislang noch vergeblich auf ihren Lohn warten.

Und natürlich stellt sich für zahlreiche Velberter auch die Frage: Wo bekomme ich denn jetzt meine Currywurst in Velbert her? Denn neben den Wurstwaren war die Filiale schräg gegenüber von der Sparkasse in der Fußgängerzone besonders mittags für die warmen Gerichte beliebt.

Auch interessant

Hier gibt es in der Velberter City bei den Imbissen Currywurst

Entlang der Fußgängerzone gibt es tatsächlich fünf Alternativen, an denen man den heißen Mittagssnack bekommt. Im oberen Bereich der Friedrichstraße finden sich gleich zwei Adressen, die seit Jahrzehnten nicht nur bei treuen Stammkunden beliebt sind.

Bei Christoph Stolz von Krügers Imbiss in Velberts geht's um die Wurst, oder um Pommes und andere Imbiss-Gerichte.
Bei Christoph Stolz von Krügers Imbiss in Velberts geht's um die Wurst, oder um Pommes und andere Imbiss-Gerichte. © Isabel Nosbers | Isabel Nosbers

Bei Erwins Holzkohlegrill, seit Generationen in Familienhand, gibt es die Currywurst an der Friedrichstraße 201 von montags bis freitags in der Zeit von 11 bis 18.30 Uhr auf die Hand.

Nur wenige Meter weiter wartet ebenfalls eine Traditionswurst auf Genießer. An der Friedrichstraße 181 gibt es Krügers Imbiss. Ebenfalls seit Generationen ist hier das Rezept für die Sauce der Currywurst ein Geheimrezept. Geöffnet hat der Imbiss montags bis freitags zwischen 10.30 Uhr und 19 Uhr.

Alternativen in Velbert zu Wurst König

Doch das ist noch nicht alles, auch im Extrablatt steht natürlich die Currywurst auf der Speisekarte. Hier wird die Wurst als originale Berliner Version angepriesen und mit hausgemachter Currysauce, Pommes und Mayo serviert. Das Extrablatt in Velbert an der Friedrichstraße 143 hat täglich von 9 bis 22.30 Uhr geöffnet, freitags und samstags sogar bis 23 Uhr. Hier kann die Currywurst natürlich direkt im Restaurant verzehrt werden.

Ebenfalls direkt an der Fußgängerzone liegt, etwas versteckt an der Thomasstraße 2b Kito‘s Pizzeria. Auch hier wird die beliebte Currywurst angeboten. Ob Mitnahme oder Vor-Ort, beide Möglichkeiten haben die Kunden hier, ihre Currywurst zu verzehren. Im Sparmenü gibt es zur Wurst direkt noch ein Getränk dazu.

Hier gibt es keine Wurst mehr und auch sonst gab es zuletzt offenbar nicht mehr viel. Wursthaus König hat geschlossen.
Hier gibt es keine Wurst mehr und auch sonst gab es zuletzt offenbar nicht mehr viel. Wurst König in Velbert hat geschlossen. © Isabel Nosbers | Isabel Nosbers

Direkt am Busbahnhof liegt „Meat Point“ an der Nedderstraße 23. Auch hier gibt es, neben zahlreichen anderen Angeboten, die Currywurst (aus Putenfleisch). Geöffnet hat der Imbiss täglich ab 11.30 Uhr bis Mitternacht, freitags und samstags sogar bis 1 Uhr nachts.

Wer bereit ist, ein klein wenig mehr Fußweg auf sich zu nehmen, wird auf der Suche nach einer Currywurst auch beim Acheron Imbiss an der Hohenzollernstraße, schräg gegenüber vom Penny Markt, fündig. Die Imbissbude hat hier, in direkter Nähe zu weiteren Imbissbuden, täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Samstags ist Ruhetag.

Der Velberter „Curry-Floh“ kann gemietet werden

Und natürlich gibt es auch zahlreiche weitere Imbissbuden, die schon seit vielen Jahren treue Kunden für ihre Currywurst haben, beispielsweise die Pommes-Tanke an der Nevigeser Straße oder Orestis am Nordpark, Elisabeth und Lefti in Neviges, der Imbiss bei Obi oder aber natürlich auch Albertos Imbiss an der Siemensstraße und wer eine Party plant, kann auch direkt den Curry-Floh zu sich nach Hause ordern.... die Alternativen in Velbert sind also groß.

Curry Floh-Betreiberin Sylke Hollmann ist mit ihrem „Curry-Floh“ bei Veranstaltungen unterwegs und kann auch für die eigene Veranstaltung gebucht werden.
Curry Floh-Betreiberin Sylke Hollmann ist mit ihrem „Curry-Floh“ bei Veranstaltungen unterwegs und kann auch für die eigene Veranstaltung gebucht werden. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller