Velbert. Robin Look zieht aus der Velberter Innenstadt aus – bauliche Mängel zwingen zur Schließung. Der Rückzug soll aber nur vorübergehend sein.

Ein weiterer Leerstand in der Velberter Innenstadt: Die Optik-Kette Robin Look schließt zum Ende der Woche ihre Filiale in der City. Aus einem kuriosen Grund: Wegen baulicher Mängel.

Ein Gerüst soll Passanten vor herunterfallenden Fassadenteilen schützen.
Ein Gerüst soll Passanten vor herunterfallenden Fassadenteilen schützen. © FUNKE Foto Services | Jonas Richter

Auf einem Schild im Schaufenster heißt es, dass sich das Unternehmen aus Sorge um die Gesundheit der Kunden und Kundinnen sowie der Mitarbeiter gezwungen sieht, seine Filiale zu schließen. Seit Wochen ist ein Gerüst an dem Geschäftshaus aufgebaut. Es dient allerdings weniger Reparaturarbeiten als dem Schutz vor herunterfallenden Fassadenteilen. Beim Blick nach oben erkannt man, dass aus einem Mauervorsprung ein großes Stück herausgebrochen ist und weitere Teile nicht sehr vertrauenerweckend aussehen.

Mehr zum Thema

Nicht nur äußerliche Schäden am Velberter Geschäftshaus

Doch es habe nicht nur die von außen sichtbaren Schäden gegeben, so die Regionalgeschäftsführung von Robin Look auf Anfrage. Es gebe auch einen Wasserschaden, der nicht saniert worden wäre. Gespräche mit dem Hausbesitzer seien erfolglos gewesen, sodass sich das Unternehmen gezwungen gesehen habe, die Reißleine zu ziehen und den Mietvertrag zu kündigen.

Robin Look in Velbert muss die Filiale schließen
Robin Look schließt seine Filiale in Velbert und erklärt seinen Kunden die Gründe. © Yvonne Szabo | Yvonne Szabo

Neue Geschäftsräume gesucht

Robin Look will sich aber nur kurz aus Velbert verabschieden. Man sei derzeit auf der Suche nach geeigneten Geschäftsräumen in Velbert. Solange die nicht gefunden sind, werden die Mitarbeiter in Essen und Hattingen „geparkt“. An diese Filialen können sich die Velberter Kunden nach der Schließung wenden. Wer noch auf bestellte Brillen wartet, kann sie in den Filialen in den Nachbarstädten abholen oder bekommt sie zugeschickt, so die Geschäftsleitung.

Robin Look nennt sich selbst der „unverschämt günstige Optiker“. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin hat bundesweit nach eigenen Angaben mehr als 52 Filialen.