Velbert/Langenberg. In Langenberg geriet ein Weihnachtsbaum in Brand. Einige Bewohner sind leicht verletzt. Gegen eine 75-jährige Frau wird derzeit ermittelt.
Zu einem Einsatz in Langenberg wurde die Feuerwehr am gestrigen Montagabend, 6. Januar, gegen 19.30 Uhr, gerufen. In der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Straße Unterer Eickeshagen brannte ein Tannenbaum.
Nach aktuellen Kenntnissen der Polizei gab die 75 Jahre alte Bewohnerin an, dass sie in ihrem Wohnzimmer eine Kerze an ihrem Weihnachtsbaum anzünden wollte, sich der Baum dabei jedoch entzündet habe. Daraufhin griffen die Flammen auf das daneben stehende Sofa über.
Brennender Weihnachtsbaum in Velberter Mehrfamilienhaus
Als die Polizei am Einsatzort eintraf, war das Team der Feuerwehr bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt. Aufgrund der entstandenen Schäden ist das betroffene Mehrfamilienhaus vorübergehend unbewohnbar.
Insgesamt vier Personen erlitten im Rahmen des Brandgeschehens leichte Verletzungen, darunter die Bewohnerin der Brandwohnung. Die Verletzten wurden zur ambulanten Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und geht derzeit von fahrlässiger Brandstiftung aus .Für die Dauer der Löscharbeiten sperrten die Polizeibeamtinnen und -beamten den Bereich „Eickeshagen“ / „Unterer Eickeshagen“ sowie den Bereich Hohlstraße / Benderstraße / Friedhofstraße für den Verkehr ab.