Velbert. Die Velberter Feuerwehr löschte ein Feuer in einem Haus an der Küpperstraße. Die Straße war für zwei Stunden gesperrt. Verletzt wurde niemand.
Die Feuerwehr Velbert wurde am Mittwochvormittag (13. November) wegen eines Brandes in einem Wohnhaus an der Küpperstraße in Velbert-Mitte alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte war bereits Rauch aus dem ersten Obergeschoss sichtbar. Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befanden, ging ein erster Trupp der Einsatzkräfte zur Menschenrettung vor. An der Rückseite des Gebäudes wurde über tragbare Leitern eine zweite Zuwegung zu dem Wohnhaus geschaffen.
Velberter Feuerwehr hat den Brand schnell unter Kontrolle
Nachdem der erste Trupp die Wohnung vollständig ohne das Auffinden einer Person abgesucht hat, wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Die Einsatzkräfte brachten den Brand zeitnah unter Kontrolle. Ein weiterer Trupp übernahm die Nachlöscharbeiten.
Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet, Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Zu der Höhe des entstandenen Sachschadens sowie der Brandursache kann die Feuerwehr derzeit keine Aussage treffen. Im Einsatz für Velbert waren die hauptamtliche Wache, die Löschzüge 1 & 2 sowie der Rettungsdienst der Feuerwehr Velbert. Für den Zeitraum des Einsatzes blieb der Bereich der Küpper Straße komplett gesperrt.