Velbert. Es muss nicht gleich die Notaufnahme im Krankenhaus sein: Auch über die Feiertage haben in Velbert Notfallpraxen geöffnet. Ein Überblick.

Rund um Weihnachten und Neujahr kehrt an vielen Orten Ruhe ein. Politik und Verwaltung machen Pause, manch Laden ist geschlossen und nicht jedes Restaurant hat geöffnet. Auch viele Arztpraxen und Apotheken sind zu. Gesundheitliche Probleme können natürlich trotzdem auftreten - nur ist nicht jede unerwartete Erkrankung gleich ein Fall für die Notaufnahme im Krankenhaus.

Dafür haben über die Feiertage Notfallpraxen geöffnet, auch die Apotheken bieten Notdienste an. Und es gibt verschiedene Möglichkeiten, telefonisch oder digital Hilfe zu bekommen. Dazu haben die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) sowie die Apothekerkammer Nordrhein eine Übersicht zur Verfügung gestellt.

Apotheken

Lost geht es mit den Apotheken. „Wer dringend Arzneimittel benötigt, findet diese in einer diensthabenden Apotheke vor Ort“, versichert Inge Funke, Pressesprecherin der Apotheker in Mettmann, Ratingen und Velbert. Die Organisation des Notdienstes folgt dabei einem festen Rhythmus: Jede Notdienst-Apotheke ist von 9 Uhr morgens bis 9 Uhr des Folgetages geöffnet.

Auch über die Feiertage haben Apotheken geöffnet - wenn auch nicht alle. Online oder per Telefon gibt es eine Übersicht über die nächstgelegenen Notdienst-Apotheken.
Auch über die Feiertage haben Apotheken geöffnet - wenn auch nicht alle. Online oder per Telefon gibt es eine Übersicht über die nächstgelegenen Notdienst-Apotheken. © FUNKE Foto Services | Fabian Strauch

Danach übernimmt eine andere Apotheke die Versorgung. Hinweisschilder an den Apotheken sowie Online-Dienste informieren, welcher Standort aktuell geöffnet ist. „Mit diesem System erfüllen Apotheken ihren gesetzlich festgelegten Auftrag: die lückenlose Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten, auch in Notfällen“, sagt die Sprecherin.

Notfall-Apotheke per Telefon finden

Die nächstgelegene Notdienst-Apotheke lässt sich per Kurzwahl 22833 von jedem Handy (69 Cent pro Minute) oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800 0022833 aus dem deutschen Festnetz finden. Eine SMS mit dem Inhalt „apo“ an die 22833 (69 Cent pro SMS) führt zum gleichen Ergebnis. Auf www.apothekennotdienst-nrw.de und www.aponet.de steht die Notdienstsuche direkt auf der Startseite zur Verfügung.

Alle Apotheken haben gut sichtbar Hinweise auf Notdienst-Öffnungen angebracht.
Alle Apotheken haben gut sichtbar Hinweise auf Notdienst-Öffnungen angebracht. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Mit Smartphones lässt sich die App „Apothekenfinder“ über alle gängigen Portale herunterladen und installieren. Wer gerade unterwegs ist, kann auch einfach an einer beliebigen Apotheke anhalten. Jede Apotheke weist per Aushang auf die nächstgelegenen Notdienst-Apotheken hin.

Arztpraxen

Wer an Heiligabend, den beiden Weihnachtsfeiertagen oder an Silvester und Neujahr akute gesundheitliche Beschwerden hat, kann den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst kontaktieren, informiert die KVNO. Erste Anlaufstelle ist der Patientenservice unter der Telefonnummer 116 117. Dort nimmt Fachpersonal eine medizinische Ersteinschätzung vor und verweist - bei entsprechender Indikation - an eine der Notdienstpraxen.

Informationen zu Notdienstpraxen gibt es im Internet. In Velbert ist es einfach: Hier hat die Praxis im Klinikum Niederberg geöffnet (nicht zu verwechseln mit der Notaufnahme!).
Informationen zu Notdienstpraxen gibt es im Internet. In Velbert ist es einfach: Hier hat die Praxis im Klinikum Niederberg geöffnet (nicht zu verwechseln mit der Notaufnahme!). © dpa | Bernd Weißbrod

Informationen zu Adressen und Öffnungszeiten gibt es direkt telefonisch oder im Netz auf www.kvno.de/notdienst. Der Patientenservice (116 117) ist rund um die Uhr erreichbar und hat nach Angaben der KVNO die Telefon-Kapazitäten mit Blick auf die Feiertage zusätzlich verstärkt. In Velbert hat an den Feiertagen die Notdienstpraxis im Klinikum Niederberg geöffnet.

Adresse: Robert-Koch-Straße 2, 42549 Velbert. Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag von 19 bis 22 Uhr, Mittwoch und Freitag von 13 bis 22 Uhr sowie Samstag, Sonntag, Heiligabend, Weihnachtstage, Silvester und Neujahr von 8 Uhr bis 22 Uhr. Bei Notfällen mit Kindern steht ebenfalls im Klinikum die kinderärztliche Notdienstpraxis zur Verfügung: Mittwoch und Freitag von 16 bis 19 Uhr sowie Samstag, Sonntag, Feiertage, Heiligabend, Silvester und Neujahr jeweils von 10 bis 13 Uhr und 16 bis 19 Uhr.

Erste Anlaufstelle bei Unwohlsein während der Feiertage: die 116 117.
Erste Anlaufstelle bei Unwohlsein während der Feiertage: die 116 117. © dpa | Patrick Pleul

Patienten, die nicht mobil sind, haben die Möglichkeit, einen ärztlichen Hausbesuch zu erhalten. Außerdem erhalten Anrufende der 116 117 auf Wunsch Hinweise über die Erreichbarkeiten der fachärztlichen Notdienste (Augen-, HNO-, Kinder-Notdienst).

Videosprechstunde für erkrankte Kinder

Eltern erkrankter Kinder und Jugendlicher haben die Möglichkeit, die kinderärztliche Videosprechstunde zu nutzen. Dieser Service der KV Nordrhein ist samstags, sonntags und feiertags (inkl. Heiligabend und Silvester) von 10 bis 22 Uhr verfügbar.

Die KV Nordrhein bietet über die Feiertage auch eine Videosprechstunde für Eltern erkrankter Kinder und Jugendlicher an.
Die KV Nordrhein bietet über die Feiertage auch eine Videosprechstunde für Eltern erkrankter Kinder und Jugendlicher an. © dpa | Monika Skolimowska

Angefragt werden kann die Videosprechstunde entweder telefonisch über 116 117 oder auch online über www.kvno.de/kinder. Anschließend erhalten die Eltern per E-Mail einen Termin-Link. Wichtig: Anrufende sollten die Versichertendaten des erkrankten Kindes zur Hand haben.

Im Rahmen der Videosprechstunde können Eltern durch einen Pädiater/eine Pädiaterin die Symptome des Kindes abklären lassen und Behandlungsmaßnahmen besprechen, erläutert die KVNO. Sollte die Gabe von verschreibungspflichtigen Medikamenten notwendig sein, sei das Ausstellen eines E-Rezeptes möglich.

Um die Videosprechstunde zu nutzen, benötigen Eltern neben einer stabilen Internetverbindung lediglich ein Smartphone, Tablet, Notebook oder einen Computer mit Kamera und Mikrofon. Während der Erstkonsultation sollte eine möglichst ruhige Umgebung ohne weitere anwesende Personen aufgesucht werden.