Parkfest in Velbert begeistert: Wir zeigen viele tolle Fotos
•
Lesezeit: 4 Minuten
Velbert. Toben, spielen, Spaß haben: Vor allem Familien vergnügten sich am Wochenende im Herminghauspark. Und viele rannten, um Menschen zu helfen.
Noch herrscht am frühen Samstagmorgen himmlische Ruhe Herminghauspark, es ist idyllisch wie immer, satt grün die Wiesen, bunt leuchtende Blumenbeete. Doch an diesem Wochenende ist etwas anders: Jede Menge Vorfreude liegt in der Luft, als die ersten Sonnenstrahlen durch die Bäume blitzen und das fröhliche Treiben ankündigen. Es ist der Beginn des sechsten Parkfestes in Velbert – ein Ereignis, das die Stadt jedes Jahr aufs Neue in Feierlaune versetzt. Kinderlachen und angeregte Gespräche füllen die Wege, während die letzten Vorbereitungen getroffen werden. Auch das Ordnungsamt und die Polizei sind vor Ort, nach der Messerattacke in Solingen ist die Aufmerksamkeit erhöht. Doch niemand hier lässt sich die Freude an diesem beliebten Fest nehmen, bei dem auch das Wetter hundertprozentig mitspielte.
Punkt 10 Uhr fällt der Startschuss für den Rotary- Benefizlauf. Und während die jüngsten Teilnehmer durch den Park flitzen, machen sich alle anderen Läuferinnen und Läufer bereit für den 5 Kilometer-Lauf, der gleich um 11 Uhr beginnt. Durch die erlaufenen Spenden sollen Projekte aus Velbert wie zum Beispiel die Tafel Niederberg, die Lebenshilfe Velbert oder das Tierheim Velbert, unterstützt werden. Nachdem alle Läuferinnen und Läufer unter Anfeuerungen der Zuschauenden und Helfenden die fünf Kilometer erfolgreich absolviert hatten, eröffnet Bürgermeister Dirk Lukrafka offiziell das sechste Parkfest.
Impressionen vom Parkfest im Herminghauspark
1/50
Große Teilnahme am Benefizlauf in Velbert
Rotary-Präsident Guido Kinzel und Moritz Arndt als Vertreter des Rotaract Club Velbert übernehmen gemeinsam mit dem Stadtoberhaupt die Siegerehrung, die schnellsten Männer und Frauen bekommen Urkunden und Pokale ausgezeichnet. Doch Guido Kinzel stellt klar: „Jeder, der mitgelaufen ist, hat durch seine Teilnahme einen wertvollen Beitrag geleistet.“ Auch Bürgermeister Lukrafka zeigt sich beeindruckt von der großen Zahl der Teilnehmenden: „Ein herzliches Dankeschön an alle Läuferinnen und Läufer, die durch ihren großen Einsatz diesen Lauf zu einem großartigen Erfolg gemacht haben.“
Musik unter der Saubrücke
Das Parkfest-Programm am Sonntag: Auf dem Wohnmobilparkplatz unter der Saubrücke spielt „Deluxe the Radioband“ einen Mix aus Kulthits und Chartstürmern.
Nächstes Wochenende ist jede Menge in Velbert los: Am Samstag, 7. September, 20 Uhr: „Hardenberg Open Air“ am Schloss, und am Sonntag, 8. September, in allen Stadtteilen „Tag des offenen Denkmals“ sowie in Tönisheide von 11 bis 16 Uhr Oldie-Trecker-Fest.
Die älteste Läuferin an diesem Tag ist Ute Wermuth, sie ist 66 Jahre alt. Gemeinsam mit Tochter Claudia Wermuth ist sie für die Technischen Betriebe Velbert mitgelaufen. „Die Stimmung während des Laufs war echt toll“, so Ute Wermuth, „die Helferinnen und Helfer am Rand haben durch ihr Anfeuern total motiviert.“ Auch Tochter Claudia hat der Lauf sichtlich Spaß gemacht: „Das war das erste Mal, dass wir mitgemacht haben, aber sicherlich nicht das letzte Mal.“
Viele Möglichkeiten zum Spielen und Toben
Das Fest ist mittlerweile in vollem Gange, und der ohnehin schon attraktive Spielplatz im Herminghauspark hat sich in ein wahres Paradies für Kinder verwandelt. Auf mehr als 40 Aktionsständen von Vereinen und Institutionen der Stadt Velbert gibt es jede Menge zu entdecken. Ob auf der Hüpfburg, dem neun Meter hohen Kletterturm oder beim Bungee-Trampolinspringen – wer gern spielt und tobt, hat die Qual der Wahl. Auch die jüngeren Besucher kommen voll auf ihre Kosten: Sie sausen begeistert über die Laufradstrecke mit kleinen Rampen, lauschen gespannt den Erzählungen im gemütlichen Märchentipi oder lassen ihrer Kreativität bei den vielfältigen Bastelangeboten freien Lauf.
Kinderprogramm auch auf der Parkbühne
Auch die vierjährigen Zwillinge Mats und Lasse sind voller Begeisterung dabei. „Wir haben ganz hoch gehüpft und sind auf der Piratenrutsche gerutscht“, erzählt Mats stolz. Lasse ergänzt: „Und wir haben riesige Seifenblasen gesehen“ Ihre Oma Brigitte Vehreschild fügt hinzu: „Die beiden haben sogar einen Hauptgewinn am Glücksrad gewonnen.“ Ab 15 Uhr zieht es dann die Familien zur großen Parkfestbühne, hier gibt der vom Kindersender KIKA bekannte Kinderliedermacher Herr K ein Konzert. Mit Emma, der Ente, und Raffi, der Giraffe, schafft er es, dass Klein und Groß gemeinsam singen, tanzen und einen unvergesslichen Nachmittag erleben. Die vielen strahlenden Gesichter zeigen: Dieses Parkfest macht einfach Spaß.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.