Velbert-Neviges. Die dunkle Jahreszeit wird in Velbert-Neviges mit einem bunten Feuerwerk begrüßt. Die familiäre Veranstaltung zieht Jung und Alt gleichermaßen an.
An diesem lauen Herbstabend am Freitag ist aus der Nevigeser Fußgängerzone Musik zu hören. Mit Anbruch der Dämmerung startet das diesjährige Laternenfest in Neviges. Viele Läden haben länger geöffnet und laden die Besucher zum entspannten Bummeln ein. Auch die Cafés haben bis in die späten Abendstunden auf. Überall in der Fußgängerzone sind Stände aufgebaut, die eine Vielzahl an Waren und kulinarischen Leckerbissen bereitstellen. Während man zwischen den Ständen und Geschäften entlang schlendert, bekommt man automatisch einen Vorgeschmack auf die bevorstehende kalte Jahreszeit. Es gibt nämlich nicht nur Glühwein und deftigen Grünkohl, sondern auch einen Stand, der weihnachtliche Dekorationen verkauft und somit die ersten Vorboten der festlichen Weihnachtszeit präsentiert.
Sehr beliebt, wie auch im letzten Jahr, ist der Stand, der Leuchtartikel anbietet. Passend zum Laternenfest gibt es dort Haarkränze, Masken und Ballons, alles natürlich mit bunten LEDs. Kinder und Erwachsene erfreuen sich gleichermaßen an den leuchtenden Accessoires, die den Abend noch farbenfroher machen. Die meisten Menschen tummeln sich aber rund um den Brunnenplatz. Dort steht neben einigen Ständen auch die Bühne, auf der das Programm des Abends stattfindet.
Elvis-Imitator aus den Niederlanden sorgt für Stimmung in Velbert-Neviges
Zwischen Currywurst, Crêpes und Cocktails finden angeregte Gespräche statt. Überall stehen kleine Grüppchen von Nevigeserinnen und Nevigesern beisammen, die sich über die neuesten Ereignisse austauschen. Die familiäre Atmosphäre macht das Fest zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt.
Inmitten der Ansammlung von Menschen läuft ein Dudelsackspieler durch die Menge. Spielend bahnt er sich seinen Weg die Fußgängerzone hinauf. Die Dudelsackvorstellung bleibt aber nicht die einzige musikalische Darbietung an diesem Abend. Ein besonderes Highlight ist der Künstler Kees Versluys aus den Niederlanden. Als Elvis-Imitator steht er ab 20 Uhr mit hellblauem Anzug, lässiger Sonnenbrille und im Elvis-Stil gestylten Haaren auf der Bühne. Mit jeder Menge Hits aus den 70ern bringt er nicht nur einige Kinder zum Tanzen. Auch die umstehenden Erwachsenen wippen und klatschen mit.
Laternenfest in Neviges endet mit einem Feuerwerk
„Ich finde es toll, er bringt einfach total gute Stimmung“, so Besucherin Eva Meyer. Elvis-Imitator Kees Versluys legt sich bei seiner Performance voll ins Zeug, was mit Applaus vom Publikum belohnt wird. Mit einem Mix aus Hits, die zum Tanzen anregen und gefühlvollen Balladen sorgt er für Begeisterung. „Elvis so authentisch zu imitieren ist gar nicht einfach“, fügt Eva Meyer anerkennend hinzu.
Auch abseits der Bühne ist die Stimmung ausgelassen. „Es ist schön, wenn in Neviges etwas los ist“, meint Kerstin Wasserhaven. „Da will man gerne dabei sein.“ Gemeinsam mit Bekannten genießt sie den Abend mit einem Cocktail in der Hand. „Man ist sich eigentlich permanent am Grüßen“, sagt die Nevigeserin, die sich über die vielen bekannten Gesichter freut.
Halloween-Party
Das Kinder- und Jugendzentrum Neviges (Lessingstraße 12-14) lädt Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren zu einer schaurig schönen Halloween-Party am Donnerstag, 31. Oktober (16-19 Uhr), ein.
Die Teilnahmegebühr beträgt einen Euro. Gruselsnacks und eine Blutbowle sorgen für das leibliche Wohl.
Im Gegensatz zum letzten Jahr spielt an diesem Abend zur Erleichterung aller das Wetter mit. Die milden Temperaturen tragen zur ausgelassenen Stimmung bei. Gegen 22 Uhr neigt sich das Fest langsam dem Ende zu, doch ein Highlight steht noch bevor: das Abschlussfeuerwerk. Auf Höhe der Sparkasse lassen die Feuerwerkskörper den Nachthimmel in bunten Farben erstrahlen. Die Zuschauer blicken begeistert nach oben und genießen das spektakuläre Finale des Abends, welches das Fest perfekt abrundet.