Velbert. Am 22. September wird in Velbert Schlangenfest gefeiert. Besucher können sich auf bewährte Angebote und neue Spielmöglichkeiten freuen.

Wenn Marc-Thorben Bühring in seinem Freundes- und Bekanntenkreis über das Velberter Schlangenfest spricht, kommt häufig die Rückfrage: „Gibt‘s da echte Schlangen?“ Der Abteilungsleiter Stadtmarketing kann dann immer beruhigen: „Nein, zum Glück nicht, sonst wäre ich bei der Veranstaltung auch raus.“

Namensgeber ist in dem Fall natürlich die große Spielschlange, die sich durch die obere Fußgängerzone schlängelt und zuletzt Opfer von Vandalismus war. Aber nicht nur dort gibt es Sonntag, 22. September, von 11 bis 18 Uhr zahlreiche Stände und Aktionen. Auch auf dem Platz am Offers, auf der Friedrichstraße zwischen Kolping- und Grünstraße sowie erstmals auch auf der dann autofreien Bahnhofstraße präsentieren sich mehr als 40 Vereine und Institutionen mit unterschiedlichsten Angeboten.

Kinder können auf Velberter Schlangenfest wieder Stempel sammeln

Während einige den Fokus auf Speisen und Getränke legen, bieten andere Spiel- und Mitmachaktionen für jüngere und ältere Kinder an: Auch in diesem Jahr können die Festbesucher an vielen Ständen wieder Stempel auf Spielkarten sammeln und erhalten, wenn die Karte voll ist, am Stand des Stadtmarketings ein kleines Geschenk. Auch die WAZ wird mit einem Bastelangebot vor Ort sein.

„Es ist wirklich beachtlich, was hier ehrenamtlich auf die Beine gestellt wird“, sagt Bühring. Bürgermeister Dirk Lukrafka, der auch Schirmherr des Festes ist, ermuntert die Besucher, mit den Akteuren der Teilnehmer ins Gespräch zu kommen. Dabei werde man schnell feststellen, wie viele tolle Angebote es eigentlich in der Stadt gebe.

Im vergangenen Jahr präsentierte sich der Himmel zum Schlangenfest über Velbert strahlend blau.
Im vergangenen Jahr präsentierte sich der Himmel zum Schlangenfest über Velbert strahlend blau. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Neu dabei ist unter anderem eine Minigolfbahn, die direkt Probleme machte

Neu mit dabei ist in diesem Jahr zum Beispiel eine Minigolfbahn des Vereins BGS Hardenberg Pötter, dessen Mitglieder normalerweise auf höchstem Niveau auf der Minigolfanlage am Schloss in Neviges spielen. Die Bahn in der abschüssigen Fußgängerzone zu platzieren, sei eine kleine Herausforderung gewesen, berichtet Julia Weber vom Stadtmarketing, für die es ebenfalls das erste Schlangenfest ist. Aber am Ende habe man einen Platz gefunden, sodass der Ball nicht von allein ins Loch rollt. Ein weiteres Highlight wird wohl der Laufrad-Parcours, der am Offershaus aufgebaut wird und schon beim Parkfest für Spuren im dortigen Rasen gesorgt hat, weil er so beliebt war.

Auch die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk (THW) sind wieder mit großen Fahrzeugen und kreativen Mitmach-Angeboten dabei, außerdem können die Kinder auf dem Offersplatz eine große Piraten-Hüpfburg entern.

Abwechslungsreiches Programm auf der Bühne vor der Sparkasse

Showprogramm gibt es auf der Bühne vor der Sparkasse HRV, wo verschiedene Vereine Tanz, Sport und Musik präsentieren werden. Neben einem Musical-Potpourri von „Spectaculum“ stehen zum Beispiel auch eine Taekwondo-Vorführung der Velberter Sportgemeinschaft und ein Konzert des Kinder- und Jugendblasorchesters der Musik- und Kunstschule auf dem Programm. Als Abschluss des Festes gibt es dann ein lustiges Quiz mit „Kinderfragen – Einfach Lena“, die manch einer aus den sozialen Netzwerken kennen dürfte, auf der Bühne. Spätestens danach sollten alle wissen, warum die Banane krumm ist.

Verkaufsoffener Sonntag in Velbert und offene Türen im Forum Velbert

Parallel zum Fest öffnen viele Geschäfte von 13 bis 18 Uhr. Auch im Forum Velbert, das im vergangenen Jahr im Rahmen des Schlangenfestes eröffnet wurde, sind die Türen geöffnet. Es gibt Führungen, Tanz, Akrobatik und Musik. Die Bahnhofstraße ist bereits ab Freitag, 20. September, im Rahhmen des „Parking Days“, bei dem gezeigt werden soll, wie viel Raum Autos in Innenstädten einnehmen, gesperrt. Am Sonntag finden auch dort dann Schlangenfest-Aktionen statt.