Velbert/Langenberg. Sarem Cosmetics gibt es schon über 40 Jahre. Jetzt hat Marco Caspari die Marke nach Langenberg geholt. Weshalb er sich genau hier wohlfühlt.

Noch hängt die Außenreklame von Blumen Peschel an der Fassade, doch die Folie in den Fenstern verrät es schon: In den Räumen der ehemaligen Floristik ist in den vergangenen Monaten etwas anderes entstanden.

Sarem Cosmetics wird künftig aus Velbert-Langenberg vertrieben

Ebenfalls handelt es sich beim neuen Langenberger Unternehmen um etwas mit gutem Geruch und etwas, das zum Wohlfühlbefinden beiträgt: Doch Blumen gibt es am Kreiersiepen 5 nicht mehr. Marco Caspari hat sich direkt in das Ladenlokal in der Altstadt verliebt. Und auch Geschäftspartner Max Wende war gleich angetan. „Die alten Balken, das Fachwerkhaus, das strahlt einfach eine besondere Atmosphäre aus“, schwärmen die beiden. „Aber das Beste sind die Menschen hier“, fügt Marco Caspari hinzu, der selbst in Langenberg lebt. Die beiden Männer haben Sarem Cosmetics übernommen. Ein Onlineshop für Kosmetik, den es schon mehr als vier Jahrzehnte gibt. Das Unternehmen, einst in Düsseldorf und nun eben in Langenberg, vertreibt hochwertige Hautpflegeprodukte.

Im Herzen Langenbergs werden nun die Produkte von Sarem Cosmetics vertrieben.
Im Herzen Langenbergs werden nun die Produkte von Sarem Cosmetics vertrieben. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

„Wir kooperieren mit vielen Kosmetikstudios und Spa-Hotels“, freut sich der 41-jährige Geschäftsführer Marco Caspari. Aber auch Privatkunden können die Produkte, die allesamt in Deutschland produziert werden, über den Shop bestellen. Aber weshalb vertreiben zwei Männer Kosmetikprodukte?

Sarem Cosmetics bietet Unisex-Pflege im Online-Vertrieb

„Das sieht man doch“, scherzt Marco Caspari und zeigt auf sein gepflegtes Gesicht. „Ich komme aus dem Vertrieb, allerdings waren es bislang medizinische Produkte.“ Doch von seinen Kosmetikprodukten ist er selbst ebenfalls überzeugt. „Schon lange ist Pflege ja auch für Männer ein Thema“, weiß er. Und bei der Frage nach seinem Lieblingsprodukt gerät er ins Schwanken. Denn offenbar nutzt er viele Produkte der Pflegelinie gern und regelmäßig. Dann entschließt er sich: „La Creme“ ein „6 in 1“ Produkt. Etwas schneller kann die Beraterin Laura Haps (38) sich entscheiden: Auf jeden Fall die „Eye lid Creme“, denn „sie zieht schnell ein und kühlt, das ist für Tränensäcke oder auch allergisch geschwollene Augen toll.“ Einen Tipp hat sie direkt für dieses Produkt parat: „Bei der Hitze in den Kühlschrank stellen, das ist eine echte Wohltat für die Augen.“

Vom Blumenladen zum Showroom von Sarem-Cosmetics.
Vom Blumenladen zum Showroom von Sarem-Cosmetics. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Bislang etwas weniger mit Kosmetik zu tun hatte Max Wende, der sich nun um die Strukturen, die Prozesse, die Lagerverwaltung und die Abfertigung kümmert. Der 29-Jährige, der eigentlich gelernter Elektriker ist, entscheidet sich schnell für einen Pflegeschaum nach der Reinigung: „Den Intensive Face Foam“.

So unterschiedlich die Wahl ausfällt: Alle drei sind völlig von ihren Produkten überzeugt. „Wir sind das, was viele schon unbewusst nutzen“, erklärt Marco Caspari. Immerhin kooperieren viele Spa-Hotels und Kosmetikstudios schon lange mit der exklusiven Marke. Über 30 Produkte finden sich im Onlineshop und es sollen künftig auch noch ein einige dazukommen. Alle Artikel aus den Angebotslinien sind unisex. „Nicht selten bestellen Kundinnen dann eine Creme extra, weil die letzte ihr Mann leer gemacht hat“, weiß Laura Haps und lächelt. Daher sind die Gerüche der Cremes, Gels und Reiniger auch so gestaltet, dass sie angenehm für Männer und Frauen sind. Hier eine dezente, frische Note nach Grapefruit, hier ein Zitrusduft.

30 Produkte gibt es im Sarem Cosmetics Online-Shop

Nun haben die Drei das Unternehmen aus der Großstadt in das beschauliche Langenberg gebracht, könnten sich keinen besseren Ort dafür vorstellen und auch als Team ergänzen sie sich perfekt: „Wir sind wie die Disney-Brüder“, vergleicht Max Wende. „Der eine arbeitet im Hintergrund, der andere ist der kreative Kopf“ und dank Laura Haps bringen sie „das Baby nach vorn“. Da muss sie schmunzeln, immerhin war die 38-Jährige vorher Hebamme.

Die meisten Bestellungen gehen derzeit von Frauen zwischen 30 und 80 Jahren ein. Aber auch für Teenies gibt es passende Pflegeprodukte. Wer die Langenberger Kosmetik gerne testen möchte, kann mit dem Code „DANKE10“ zehn Prozent bei der ersten Bestellung sparen. Eine Beratung oder Abholung vor Ort ist allerdings nicht möglich. Auch können die Produkte nicht im Showroom am Kreiersiepen getestet werden.