Velbert-Langenberg. Wo einst das Langenberger Rathaus war, findet nun das Servicebüro seinen Platz. Nicht nur Personalausweise können hier beantragt werden.
Da staunte der erste Kunde im Servicebüro Langenberg an diesem Morgen nicht schlecht. Der Bürgermeister begrüßte ihn nicht nur mit Handschlag, er beschenkte ihn auch noch.
Auch Kunde zwei und drei durften sich über diesen besonderen Empfang freuen. Anlass dafür war die Eröffnung des neuen Servicebüros an der Hauptstraße. Das historische Gebäude wurde aufwendig saniert, „besonders toll ist natürlich der Stuck an der Decke“, freut Timo Schönmeyer, Leiter der Bürgerdienste. In der Tat hat das Servicebüro weitaus mehr Charme als das Velberter Rathaus. Weiße Wände, cremefarbene Vorhänge, ein intelligentes Beleuchtungskonzept, große Kübel mit echten Pflanzen sorgen für Aufenthaltsqualität.
Der neue Standort des Servicebüros in Velbert-Langenberg ist das alte Rathaus
Dass in dem historischen Altbau Bürgeranliegen bearbeitet werden, ist aber eigentlich nicht neu. Denn bis 2012 saß in dem früheren Rathaus der ehemaligen Stadt Langenberg, die Bezirksverwaltungsstelle Langenberg. Seit zwölf Jahren befand sich das Servicebüro nunmehr in der Langenberger Bücherei. „Seine Anliegen musste man hier erledigen, wo hinter dem Rücken Bücher ausgeliehen wurden.“
Bürgermeister Dirk Lukrafka erklärt: „Es war damals nicht klar, wie lange man noch Servicebüros vor Ort braucht“, doch nun steht fest: „Egal wie digital wir werden, eine persönliche Anlaufstelle benötigen wir immer.“ Diese ist, wie bisher auch, dienstags von 10 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr, nun an der Hauptstraße 94 geöffnet. An das historische Stadtbild angepasst, ist auch der barrierefreie Zugang zum Servicebüro.
Servicebüros werden in allen drei Stadtteilen Velberts erhalten bleiben
Auch, dass der Service nun wieder zentral in Langenberg zu finden ist, ist ein Pluspunkt für Timo Schönmeyer. Doch eine Bitte hat er: „Nicht spontan vorbeikommen“, denn alle Services, für die zwei Mitarbeitende vor Ort zur Verfügung stehen, gibt es nur mit Termin. „Ja, wir haben auch Notfalltermine, aber dann bitte vorher einmal anrufen.“ Vorteil des Terminsystems: „Keine Wartezeiten“.
Eigentlich schade, denn so bleibt den Langenbergern weniger Zeit, die Schönheit der Servicebüros auf sich wirken zu lassen. Denn wer genau hinschaut, erkennt, dass obwohl die Decke eigentlich weiß ist, sich an der Stuck-Rosette des ehemaligen Kronleuchters ein braunblauer Farbklecks befindet. Nicht etwa, weil hier geschludert wurde, „sondern weil wir zeigen wollen, wie es früher aussah.“ Auch ein Bordürenstreifen wurde in den damaligen Farben rekonstruiert. Ansonsten gilt aber das Konzept: hell, freundlich, offen, einladend und modern.
Für viele Anliegen ist ein Besuch beim Servicebüro nicht mehr nötig-
Apropos modern: Für vieleAnliegen ist ein persönlicher Besuch im Servicebüro gar nicht mehr nötig. Timo Schönmeyer erklärt: „Generell gibt es hier alle Dienstleistungen wie auch in Velbert-Mitte. Ab Herbst sind aber beispielsweise auch Um- oder Anmeldungen online möglich.“ Im kommenden Jahr wird zudem ein Fotoautomat in Langenberg installiert, der die biometrischen Passbilder dann direkt digital an die Behörde übermittelt.“ Auch gibt es schon Planungen, dass Reisepässe und Personalausweise künftig nicht mehr persönlich abgeholt werden müssen, sondern direkt nach Hause geschickt werden.
Mit dem neuen Platz, der durch den Umzug des Servicebüros entstanden ist, soll künftig auch ein neues Konzept in der Bücherei umgesetzt werden. Gedanken gibt es hierfür schon viele. „Das Konzept soll dem der Bibliothek in Velbert-Mitte ähneln“, erklärt Lukfraka. Natürlich kleiner, angepasster. Aber eben moderner. „Dafür können wir den Platz gut gebrauchen.“