Velbert.. Zum Saisonende dürfen die Hunde im Panoramabad in Neviges ins Wasser – und leisten damit sogar einen Beitrag für den Tierschutz. Alle Details.

Zum Ende der Freibadsaison dürfen die Vierbeiner ins Wasser: Am 15. September findet das alljährliche Hundeschwimmen im Panoramabad in Neviges statt. Diese beliebte Veranstaltung bietet Hunden und ihren Besitzern die einmalige Gelegenheit, gemeinsam im kühlen Nass zu planschen und dabei einen wertvollen Beitrag zum Tierschutz zu leisten. Der gesamte Erlös wird an örtliche Tierschutz gespendet.

Hunde aller Größe sind in Velbert-Neviges willkommen

Während der gesamten Öffnungszeit von 10 bis 16 Uhr besteht für Hunde in Begleitung ihrer Besitzer die Möglichkeit, das Freibadbecken zu nutzen. Die Wellenanlage bleibt an diesem Tag außer Betrieb. Ob groß oder klein – alle Vierbeiner sind willkommen. Für die kleinen Hunde gibt es außerdem das Kinderplanschbecken. Der Eintritt für Vierbeiner beträgt an diesem Tag 4 Euro. Eine Begleitperson ist vom Eintritt befreit, für jede weitere Begleitung gilt ein Eintrittspreis von 2 Euro.

Auch die Herrchen und Frauchen dürfen mit ins Schwimmbecken.
Auch die Herrchen und Frauchen dürfen mit ins Schwimmbecken. © FUNKE Foto Services | Judith Michaelis

Erlös geht in den Tierschutz

Frank Schumacher, Gesamtbetriebsleiter der Velberter Bäder und selbst Hundehalter freut sich auf die bevorstehende Veranstaltung: „Das Hundeschwimmen ist nicht nur ein besonderes Event für unsere geliebten Vierbeiner, sondern auch eine großartige Gelegenheit, sich für den Tierschutz zu engagieren. Wir freuen uns, gemeinsam mit vielen Hundebesitzern einen unvergesslichen Tag zu erleben.“ Auch in diesem Jahr wird der gesamte Erlös der Ticketverkäufe dem Tierschutzvereinen Velbert-Heiligenhaus e.V., dem Betreiber des Tierheims Velbert, sowie dem Tier- & Naturschutzverein Niederberg e.V. gespendet.

Buntes Programm drumherum

Das Hundeschwimmen 2024 verspricht wieder ein abwechslungsreiches Programm: Nicht nur Vertreter der Tierschutzvereine werden vor Ort sein. Zusätzlich bieten die 4-Pfoten-Physiotherapie Beratungsmöglichkeiten für Hundebesitzer an. Die Fressnapf-Filialen in der Hebbelstraße und Friedrichstraße unterstützen das Event mit einer Tombola, deren Einnahmen ebenfalls den Tierschutzvereinen zugutekommen. E s gibt auch Speis und Trank

Unterlagen mitbringen

Um die Sicherheit aller Zwei- als auch Vierbeiner zu gewährleisten, bittet die Stadtwerke Velbert Bäder GmbH um die Beachtung der Teilnahmebedingungen. Alle Hunde müssen auf Verlangen folgende Unterlagen vorlegen können: Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung, Impfausweis des Hundes sowie ein gültiger Tollwutimpfungsnachweis und Heimtierausweis. Außerhalb des Beckens besteht Leinenpflicht. Halter sind außerdem dazu verpflichtet, Hunde, die sich nicht gut mit anderen Tieren oder Menschen vertragen, mit einem Maulkorb zu sichern.

Tickets für dieses spritzige Ereignis sind ausschließlich online über die Webseite der Stadtwerke Velbert buchbar: www.stadtwerke-velbert.de/hundeschwimmen