Velbert. Chefarzt Dr. Thomas Cegla leitet die Klinik im Helios Klinikum Niederberg. Ab sofort werden hier Patienten mit chronischen Schmerzen behandelt.

Eine neue Klinik für Schmerzmedizin hat in Velbert eröffnet. Der bisherige Standort der Schmerzklinik wurde von der Klinik in Wuppertal-Barmen zum Standort Niederberg verlegt und hier erweitert.

Bislang war die Schmerzmedizin eine Abteilung, die der Intensivmedizin und der Anästhesie zugeordnet war. In Velbert wird sie nun zu einer eigenständigen Fachabteilung ausgebaut. Velbert wird damit zum Hauptstandort der Schmerzmedizin. Ein zweiter Standort befindet sich am Helios Universitätsklinikum in Wuppertal.

Neue Klinik in Velbert zur Therapie von chronischen Schmerzen

Die neue Klinik für Schmerzmedizin bietet ein umfassendes, interdisziplinäres Behandlungskonzept zur Therapie chronischer Schmerzen. Ziel ist es, durch individuell angepasste Therapien die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten nachhaltig zu verbessern.

Dr. Thomas Cegla leitet ein Team, das sich auf die sogenannte multimodale Schmerztherapie spezialisiert hat. Diese Therapieform integriert medizinische, psychologische und physiotherapeutische Ansätze, um eine ganzheitliche Behandlung zu gewährleisten. Neben dem multimodalen Ansatz gibt es für Patienten eine individuelle Behandlung, der die Therapiepläne an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. Im Team arbeiten Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen zusammen. Mit moderner Ausstattung können neueste medizinische Technologien und Verfahren angewandt werden.

Der Leiter der Schmerzklinik hat sich auf die ganzheitliche Betreuung von Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen spezialisiert. Sein Ziel ist es, durch eine effektive Schmerztherapie die körperlichen, psychischen und sozialen Fähigkeiten der Betroffenen zu stärken.