Velbert. Viele Velberter hatten sich auf die Eröffnung des niederländischen Discounters gefreut. Doch an diesem Wochenende bleiben die Türen noch zu.
Die Freude bei den Velbertern war groß, als Action kürzlich verkündete, dass sie am 22. Juli (Samstag) ihre Filiale an der Oststraße 66 öffnen werden. Doch die geplante Eröffnung findet an diesem Wochenende nicht statt.
Dafür heißt es nun auf der Facebook-Seite von Action: Eröffnung am 5. August, ebenfalls ein Samstag. Zwei Wochen später als ursprünglich geplant sollen die Kunden dann von 10 bis 20 Uhr in den Regalen stöbern können. Die Kette wirbt damit, 6000 Artikel anzubieten. Darunter sind Haushaltsartikel, Spielwaren, Drogerieartikel oder auch Süßigkeiten.
„Action“ bietet 6000 Artikel in Filialen an – bald auch in Velbert
Doch noch sind die Regale leer, wenn man durch die Fenster der Filiale schaut: Die Außenreklame ist schon angebracht, auch die Kassen und sämtliche Einrichtung sind vorhanden. Neben den Kunden scheint nun nur noch die Ware auf sich warten zu lassen. Ob dies der Grund für die spätere Eröffnung ist, bleibt aber ungeklärt. Die Pressestelle von Action hat bislang auf Nachfragen der WAZ nicht reagiert.
2263 Läden in elf Ländern
Eine „Action“-Filiale haben sich viele Velberter im Ort gewünscht, das nächstgelegene Geschäft befindet sich in Heiligenhaus. Action hat 2263 Läden in elf verschiedenen Ländern, rund 300 Filialen gibt es in Deutschland, in denen mehr 5000 Beschäftigte arbeiten. Das niederländische Unternehmen versteht sich als „Non-Food-Discounter“, also einen Laden, in dem es viele Alltagsartikel und überraschende Produkte zu niedrigen Preisen gibt, jedoch keine Lebensmittel.
Im Sortiment befinden sich laut „Action“ 1500 Artikel, die weniger als einen Euro kosten.