Langenberg. Donnerstag steht das Weihnachtskonzert im Gymnasium in Velbert-Langenberg an. Chor und Musiker proben, die Vorfreude bei den Beteiligten steigt.
Wenn das Klavier aus dem Musikraum geholt wird, die Stühle aus dem Abstellraum in Reihen aufgestellt werden, die Aula wieder ein Konzertsaal wird und Musik das Herzstück der Schule erfüllt – dann ist wieder Weihnachtskonzert im Gymnasium Langenberg.
Am Donnerstag, 8. Dezember, will das Gymnasium Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle interessierten Langenbergerinnen und Langenberger auf die Weihnachtszeit einstimmen. Das Konzert findet in der Aula des Gymnasiums statt und beginnt um 19 Uhr.
Unter der Leitung von Musiklehrerin Susanne Ottner hat die Schulgemeinde verschiedene Stücke einstudiert. „Wir haben ein sehr breitgefächertes Programm auf die Beine gestellt“, so die Musiklehrerin. Das schöne sei vor allem, das ganz unterschiedliche Altersgruppen auf der Bühne stehen werden.
Pausenchor und Musikkurse machen mit
In den vergangenen Wochen haben alle Beteiligten fleißig im Unterricht, in den Pausen und am Wochenende geprobt. Unter anderem werden der Pausenchor und die Oberstufen-Musikkurse gemeinsam ein paar Lieder singen. Des Weiteren werde der Projektchor, der aus den unterschiedlichsten Altersklassen besteht, auftreten. „Im Projektchor sind nicht nur Schüler, sondern auch Ehemalige und Eltern“, sagt Susanne Ottner.
Auch die ganz kleinen sind dabei: Aus den Klassen 5 und 6 werden die „Kulturentdecker“ auf der Bühne stehen. Die Kulturentdecker wurden vor zwei Jahren am Gymnasium ins Leben gerufen – ein Projekt, das Kunst und Kultur vielfältig fördern soll. Sowohl die Kunst, als auch die Kultur sollen dazu genutzt werden, um zum einen rationale, emotionale und intellektuelle und zum anderen kreative, physische und musische Fähigkeiten der jungen Schüler anzusprechen.
Der Eintritt ist frei
Tatsächlich seien allerdings die meisten Mitwirkenden Schüler aus der Oberstufe. „Einige der Oberstufenschüler werden ein paar Stücke in Teilen instrumental begleiten“, erläutert die Musiklehrerin. Als besonderen Solo-Auftritt werde Hausmeister Rüdiger Utke seine musikalische Seite zeigen. Insgesamt seien es an die 100 Musizierenden, die am Donnerstag auf der Bühne stehen werden, schätzt Susanne Ottner.
Der Eintritt ist frei und erfordert lediglich eine Anmeldung im Vorfeld. Wer sich also musikalisch in Weihnachtsstimmung bringen will, kann eine Mail an musik@gymnasium-langenberg.de schreiben. Anzugeben ist der eigene Name und der der Begleitpersonen. Der Einlass beginnt um 18.15 Uhr am Haupteingang des Gymnasiums.