Velbert. Jedes Jahr im Advent freuen sich Velberter Familien auf das Kinderwinter-Festival, das Kiwi, von den Kulturloewen. Noch ein Highlight steht bevor
Glänzende Kinderaugen, aufgeregte, rote Wangen und diese Vorfreude auf’s… Kinderwinterfestival, kurz KiWi. Für viele Velberter Familien gehören die liebevoll geplanten Bühnenstücke in der Vorweihnachtszeit schon fest zu den Adventswochenenden dazu.
2007 Umzug in den Westflügel von Schloss Hardenberg in Velbert
Seit 2004 plant und organisiert Judith Stankovic die Festivals der heutigen Kulturloewen für Kinder. 17 Jahre Theaterkultur für die Kleinsten und Kleinen – und natürlich ein immer besseres Gespür dafür, welche Stücke besonders beliebt sind. 2007 zogen die immer beliebter werdenden Kindervorführungen von dem kleinen Ostflügel der Vorburg in den größeren Westflügel, der immerhin (außerhalb der Pandemie) bis zu 150 Zuschauern Platz bietet.
Stücke für Kinder wurden immer beliebter
Mit den Jahren wuchs die Beliebtheit an dem Angebot für die ausgewählten Stücke für Kinder im Vor- und Grundschulalter. „Ein Stück, entweder die Auftakt- oder die Abschlussveranstaltung haben wir stets als große Produktion ausgewählt.“ Ein Theaterstück, dass dann die große Bühne füllte. Einst vom Forum, nun vom Bürgerhaus Langenberg.
Schneekönigin spielt als Abschluss im Historischen Bürgerhaus
Besonders hatte sich Judith Stankovic auf „die Schneekönigin“ gefreut. Aufgrund der Pandemie konnte das Stück aber im letzten Jahr nicht gezeigt werden. Umso schöner findet sie es, dass das beliebte Märchen von Hans Christian Andersen dieses Jahr in Langenberg die großen und kleinen Gäste verzaubern und berühren kann. Dabei war das Musical von a.gon aus München eigentlich schon aus dem Programm genommen werden. Doch die Schneekönigin darf am Samstag, 18. Dezember, auf der historischen Langenberger Bühne noch einmal erwachen und am vierten Adventssamstag für einen fulminanten Höhepunkt des KiWi sorgen.
Kein Rahmenprogramm wegen der Pandemie
Doch noch etwas ist es, das den Zauber des KiWis ausmacht: „Wir haben ja immer ein Programm für die Familien angeboten“, erklärt Stankovic. „Das geht leider aufgrund von Corona dieses Jahr nicht.“ Dennoch froh darum, wieder den Kindern das besondere Gefühl geben zu können, ganz nah an dem Geschehen dabei sein zu sein, hofft sie dennoch, dass im kommenden Jahr „auch wieder der Waffelduft und das gemeinsame Basteln mit zu dem Nachmittag dazugehören.“
Programm an den letzten drei Adventswochenenden
Stets in den letzten drei Adventswochenenden gibt es das Angebot für Kinder. Gerade dann haben die Familien einfach mehr Zeit und genießen es, besondere Momente miteinander zu verbringen“. Momente, ab die sich nicht nur die Kinder noch lange erinnern werden. Denn der Zauber von einem Theaterstück ist ein ganz besonderer. Das weiß auch die Planerin und Organisatorin des Kiwi. „Oft sind es gar nicht nur die großen Produktionen, die besonders im Gedächtnis bleiben, sondern die ganz Kleinen – weil man dann auch viel näher dran sein kann.“
Frühe Planung für die besten Stücke
Doch wie kommen die Stücke Jahr für Jahr nach Velbert? Für die Planung des Kiwi geht Judith Stankovic schon jetzt auf die Suche – für das kommende Jahr versteht sich. Sie sichtet Produktionen und schaut sich mittlerweile auch Vieles übers Internet an. „Durch die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendtheater gibt es zudem auch einiges an Empfehlungen. Wichtig sei es, früh zu planen – um qualitativ hochwertige Produktionen für Velbert gewinnen zu können und um auch „ein Angebot für Kinder zwischen drei und vier Jahren aber auch für Grundschulkinder zu haben.“ Eine Herausforderung, der sich Judith Stankovic gern stellt.
Neues Angebot für Kinder beim Frühlingsfestival
Und so soll nun, nachdem auch schon das Herbstfestival für Kinder sehr beliebt ist, auch das Frühlingsfestival erstmals 2022 ins Leben gerufen werden. „Mit einem Rahmenprogramm, das dann von Tanja Meurers organisiert wird.“
Nur noch Tickets für die Schneekönigin
Nur noch für die Schneekönigin gibt es Karten beim KiWi. Das Musical wird am Samstag, 18. Dezember, um 16 Uhr im Historischen Bürgerhaus Langenberg gezeigt. Die Karten kosten für Kinder 6 und für Erwachsene 12 Euro. Die Tickets gibt es unter https://tickets.neanderticket.de/. Alle weiteren Infos gibt es unter: www.kultuerloewen.de.