Velbert. Das Kultur-Programm für die neue Spielzeit in Velbert steht gedruckt und online zur Verfügung. Aber der Kultursommer ist noch nicht passé.

Derweil der „Velberter Kultursommer“ – ganz aktuell u. a. mit Bürgerhaus-Führungen und den terminlich etwas verschobenen drei Autokino-Abenden – in den Endspurt geht und bislang auch noch nicht restlos ausgebucht ist, sind die Faltblätter mit dem neuen Spielplan 2021/2022 für Velbert bereits im Umlauf, stehen die insgesamt 37 Veranstaltungen natürlich auf www.kulturloewen.de auch schon online. Es kommen absehbar noch Sonderformate hinzu. Da gibt es vom September bis Juni Begegnungen mit Klassikern und bestens Vertrautem, gilt es aber auch manches Neues zu entdecken und live zu erleben. Näheres erläuterten die Macherinnen der „Velberter Kulturloewen“ auf Anfrage der WAZ.

Saison hat zwei Halbzeiten

Doch vorweg noch ein ganz anderes Novum: Die kommende Spielzeit ist nämlich zweigeteilt. Die Veranstaltungen für die Termine bis einschließlich nächsten Dezember sind ab sofort im Verkauf; hingegen ist der Vorverkaufsstart für die „zweite Halbzeit“ Januar bis Juni erst am 1. Dezember. Damit wolle man sich auch ein wenig hinsichtlich der weiterhin bestehenden Unwägbarkeiten wappnen, erklärt Dr. Linda Brücher die Hintergründe.

Auftakt mit der 4. und der 5. Lachnacht

Die Vorburg von Schloss Hardenberg in Neviges ist neben dem Langenberger Bürgerhaus auch in der kommenden Saison eine wichtige Spielstätte.
Die Vorburg von Schloss Hardenberg in Neviges ist neben dem Langenberger Bürgerhaus auch in der kommenden Saison eine wichtige Spielstätte. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Was die Betriebsleiterin „richtig lustig“ findet, ist der Umstand, dass beide Hälften jeweils mit einer „Velberter Lachnacht“ beginnen – der nunmehr vierten und der fünften. Das sei „ein richtig gutes, gerngesehenes Comedy-Programm geworden“, sagt sie. Und es sei innerhalb kürzester Zeit schon fast eine Tradition geworden, ergänzt Anja Franzel, die künstlerische Leiterin. Brücher selbst freut sich ganz besonders darauf, wenn das „Marotte Figurentheater“ Ende Oktober „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ spielt. Das sei tatsächlich ein neuer Hotzenplotz-Stoff, den die Erben des Autoren Otfried Preußler erst spät auf dem Dachboden gefunden hätten.

Kleinstadt-Show mit Lokalkolorit

Anja Franzels „absoluter Liebling“ ist der Termin am 13. 3. Dann kommen die Saxophonistin Karolina Strassmeyer – nach wie vor die einzige Frau in der weltweit renommierten WDR Bigband – und Trio „Klaro Courage“ nach Velbert. Grundsätzlich hätten sich die „Kulturloewen“ aber „tatsächlich um ein breites Programm bemüht, um möglichst viel anzubieten“. Und dann gibt Franzel noch einen Tipp, weist sie auf eine Veranstaltung mit viel Lokalkolorit hin, bei der auch das Publikum gut miteinbezogen werde. Das ist der Fall, wenn die „Burghofbühne Dinslaken“ mit „Berlin kann jeder … Velbert muss man wollen!“ anreist. Welche lokalen Persönlichkeiten am 30. 10. bei dieser großen Kleinstadt-Show eine Rolle spielen und auch livehaftig mitmischen werden, das legen die Bühne und die „Kulturloewen“ noch gemeinsam fest.

In der Vorburg und im Bürgerhaus

Für die Autokino-Abende Anfang September auf dem Parkplatz des Stadions gibt es noch einige Restkarten.
Für die Autokino-Abende Anfang September auf dem Parkplatz des Stadions gibt es noch einige Restkarten. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Zu den Klassikern und festen Größen gehören ganz klar das „Kom(m)ödchen“ aus Düsseldorf oder auch das „Bürgerhausorchester Collegium Musicum Velbert“; neu sind Programmpunkte wie das „Trio Roseau“ mit seinen Märchenerzählungen zu Schuberts Musik, ferner „Deep Strings“ mit Jazz, Pop und Chanson oder auch – nach dem französischen – der „Argentinische Abend“. Spielstätten sind die Vorburg von Schloss Hardenberg und das Historische Bürgerhaus Langenberg.

Tickets bleiben weiter gültig

Im Rahmen des „Kultursommers“ werden an diesem Samstag, 28. 8., ab elf Uhr insgesamt vier Führungen durch das Bürgerhaus Langenberg angeboten. Karten sind noch für vier Euro pro Person online (www.kulturloewen.de) oder auch in den Vorverkaufsstellen erhältlich, etwa in der Buchhandlung Kape, Hauptstraße. Das Autokino am Stadion findet nunmehr von Mittwoch bis Freitag (1. bis 3. 9.) statt. Es habe verschoben werden müssen, erklärt Linda Brücher, weil man sonst mit einem Spiel der SSVg ins Gehege gekommen wäre. Corona-bedingt seien die Spielpläne der Fußballer leider so spät herausgekommen, dass man es bei der Autokino-Planung nicht schon habe absehen und berücksichtigen können. Es seien noch „einige wenige Restkarten“ zu haben; es bleibe bei den geplanten Filmen „The peanut butter falcon“, „Bad boys for life 3“ und zum Abschluss „Der König der Löwen“. Bereits gekaufte Tickets behielten ihre Gültigkeit, das gelte auch für die anderen verschoben Termine der „Kulturloewen“, informiert Anja Franzel.

Ein Herz für Kinder

Die „Kulturloewen“ haben ein großes Herz für die Kleinen. Zu dem etablierten Kinder-Winter Theaterfestival kommen in der neuen Saison an jeweils drei zusammenhängenden Tagen noch ein Kinder-Herbst- und ein Kinder-Frühlings-Theaterfestival hinzu. Beide sollen etabliert werden.

Die zugehörigen Veranstaltungen sind im Faltblatt mit einer Schneeflocke, einem Blatt und einem Blümchen gekennzeichnet. Außerdem gibt’s noch ein Mädchen- und ein Jungen-Gesicht als Hervorhebung von kindgerechtem Familientheater.