Velbert. Konzerte, Reisen, Tennisturniere: Der ehemalige Velberter WAZ-Fotograf Uwe Vogler und seine Birgit blicken auf 50 Jahre Eheleben zurück.
„Wir haben das Glück gehabt, dass wir gesund geblieben sind. Wir haben die guten Zeiten mitgemacht“, lächelt Uwe Vogler. Seit 50 Jahren ist das Ehepaar Birgit und Uwe Vogler aus Velbert verheiratet. Der ehemalige WAZ-Fotograf ist in Velbert so bekannt wie der sprichwörtliche „bunte Hund“. Am Jubeltag, am 2. Juni, gratuliert der zweite stellvertretende Bürgermeister Emil Weise zum Jubeltag. Das Paar blickt am kommenden Sonntag bei einer Gartenparty auf die schönen Zeiten mit Freunden und Familie, Reisen, Sportveranstaltungen und ihre Beziehung zurück: „Wir müssen alle die Daumen drücken, dass das Wetter hält“, meint Birgit Vogler voller Vorfreude.
Erstes Kennenlernen in der Jugendkneipe
„Kennengelernt haben wir uns im Fatti“, kommt es vom Ehepaar Vogler wie aus einem Mund. Die damalige Kneipe am Denkmal sei ein Treffpunkt für Jugendliche gewesen, wo sie nach der Schule und an Wochenenden viel Zeit verbracht haben. Das war in Jahre 1966. Im gleichen Jahr begann Vogler, freiberuflich für die Velberter Zeitung zu fotografieren. Birgit Vogler fing ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Velbert an. Über die anfängliche Zeit der Beziehung sagt Uwe Vogler: „Da hat man sich dann immer in der Kneipe getroffen.“ Auch zum Beatleskonzert in der Gruga ist das Paar gemeinsam gegangen. Samstagabends nach Feierabend wurde zu Livemusik im Tanzlokal in Nierenhof getanzt. „Peter Gun ist unser Lied“, meint die 73-Jährige. Das Lied habe immer zu Beginn der Nacht gespielt und habe von da an einfach zu ihrer Geschichte gehört.
Die gemeinsame Liebe zum Sport
In Bandol, in Südfrankreich hat sich das Paar im Tennislager verlobt. 1972 wurde dann in Velbert-Mitte standesamtlich und in der evangelischen Kirche geheiratet.
„Wir mussten was finden, was wir zusammen machen konnten“, sagt der 74-Jährige über das Tennisspielen. Er selbst hatte als Jugendlicher viele Jahre bei Borussia Velbert Fußball gespielt, was aufgrund seiner Arbeitszeiten als Fotograf zeitlich dann nicht mehr funktionierte. Seine Frau hatte vor dem Tennis Korbball im Verein gespielt. „Wir haben angefangen, Korbball zu spielen im Jahre 1962“, sagt sie über ihre Mannschaft im Sportverein VSG, die sich seit über 60 Jahren trifft und Touren auf Kreuzfahrtschiffen unternimmt. Jetzt spiele die Truppe zusammen Tischtennis. „Das ist echt eine tolle Truppe. Ich möchte sie nicht missen“, erzählt Vogler über die dicken Freundschaften, die durch den Sport entstanden sind.
Große Party zum Fest geplant
Das Paar, das an der Langenbergerstraße in einem Einfamilienhaus wohnt, plant am kommenden Sonntag eine große Gartenparty mit Familie, Freunden und Nachbarn. Eingeladen sind natürlich auch die Söhne Sven und Jörn mit Familie. Die Feier soll im 8000 Qudratmeter großen Naturgarten mit Blick auf die Felder stattfinden. „Große Reisen brauchen wir nicht mehr“, sind Voglers sich einig. Das Paar müsse sich schließlich um den Garten kümmern und ihr Sommerdomizil in Italien besuchen.
Für die Zukunft hoffen die Beiden, dass sie, dass noch viele Jahre lang so aktiv machen können und gesund bleiben. Ihr Geheimnis für eine glückliche Ehe bestehe darin, gut gelaunt in den Tag zu starten, zusammen zu reisen und Spaß bei der Arbeit zu haben. Das sei vor allem für Uwe Vogler besonders wichtig gewesen. Der freiberufliche Fotograf hat 35 Jahre lang für die Velberter WAZ fotografiert. „Die ersten zehn Jahre freiberuflich war eine anstrengende Zeit“, meint er. Dennoch denke er immer gerne an seinen Beruf und besonders spannende oder interessante Geschichten zurück.
>>>Ehejubiläen
Nach 25 Jahren feiert ein Ehepaar seine Silberhochzeit. Die Feier hierzu fällt oft ähnlich groß aus wie die Hochzeit an sich. Außerdem wird alles in Silber geschmückt.
Nach insgesamt 40 Jahren Ehe steht ferner die Rubinhochzeit an. Hierzu lassen sich einige Paare ihre goldenen Eheringe mit einem roten Edelstein, wie einem Rubin oder einem Granat, veredeln.
Verbreiteter und prominenter ist dagegen die Goldene Hochzeit. Diese steht jedenfalls nach einem halben Jahrhundert Ehe an. Dieses Ehejubiläum wird überdies auch international gefeiert.
Und wer hingegen sogar nach 60 Jahren noch mit seinem Partner durch dick und dünn geht, feiert Diamanthochzeit.