Velbert. Das Stadtmarketing Velbert legt das digitale Stadtquiz neu auf. Zwei Wochen lang gibt es für Kenner der Stadt nun jeden Abend etwas zu gewinnen.
Ratespiele boomen, sei es im Fernsehen oder auf dem Smartphone, sie sorgen für geistreiche Unterhaltung. Für Velbertkenner hat das Stadtmarketing in den Sommerferien einen ganz besonderen Leckerbissen zubereitet. Das digitale Stadtquiz, das im Mai Premiere hatte, wird neu aufgelegt. Vom 3. bis zum 17. Juli darf nun wieder geraten werden. Und es gibt täglich Preise zu gewinnen.
Das Stadtmarketing erläuterte jetzt die Spielregeln. Wer mitmachen möchte, sollte sich täglich den Alarm auf dem Smartphone auf 20.40 Uhr einstellen. Dann nämlich geht es jeden Abend los. Voraussetzung ist allerdings, dass sich der Spieler oder die Spielerin zuvor das Stadtquiz über die Chayns-App kostenlos im Apple App Store oder im Google Play Store geladen hat. Es kann nur mit einem mobilen Endgerät, also Smartphone oder Tablet, mitgespielt werden.
Mit dem Klarnamen registrieren
Dort muss sich dann jeder Teilnehmer mit seinem Klarnamen registrieren. Mitspieler mit Nicknames können zwar mitmachen, werden aber nicht in der Rangliste geführt. Teilnehmer mit mehreren Accounts werden gesperrt.
Und dann kann es losgehen. Es gibt zehn Fragen zu beantworten, drei davon haben Velbert-Bezug, die übrigen sind allgemeine Quizfragen. Die ersten drei dienen immer zum Aufwärmen, danach kann nach jeder falschen Antwort das Spiel zu Ende sein. Für jede richtige Antwort hingegen gibt es Punkte. Alle Mitspieler erscheinen am Ende jeder Runde in einem Tages-Ranking. Wer da vorn liegt, gewinnt den ersten Preis. Sind mehrere Rater gleichauf, dann zählt auch die Zeit, in der diese Fragen beantwortet wurden.
Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern gefragt
Auch interessant
„Bei den Velbert-Fragen hoffen wird auf die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger, bei der Runde im Frühjahr haben wir jede Menge origineller Fragen zugeschickt bekommen“, sagt Olaf Knauer, Leiter des Stadtmarketings. Die Resonanz zu diesem Spiel sei damals übrigens richtig gut gewesen, fügt er hinzu. Wer eigene Fragen einreicht oder andere Personen erfolgreich zum Stadtquiz einlädt, kann Bonuspunkte sammeln und damit zusätzliche Joker erhalten. In jedem Spiel stehen bis zu drei verschiedene Joker zur Verfügung (Skip-Joker = Frage aussetzen, 50:50-Joker und Publikumsjoker).
Gewinne an jedem Spieltag
Und anders als bei der vorherigen Runde gibt es nun an jedem Abend etwas zu gewinnen. An jedem Spieltag stehen Gewinne im Wert von 200 Euro bereit. Sie werden gestaffelt an die Sieger abgegeben. 100 Euro für den ersten Platz, 50 für den zweiten, 25, 15 und 10 Euro für die weiteren Plätze. Sie werden direkt nach Ende des Spieles dem Konto der Teilnehmer gut geschrieben. Es handelt sich dabei aber nicht um Bargeld, sondern um Velbert-Gutscheine, die im Velberter Handel und in der Gastronomie eingelöst werden. Mittlerweile 40 Betriebe in der Schlossstadt nehmen an der Gutscheinaktion teil. Besagten Gutschein hat das Stadtmarketing im letzten Dezember aufgelegt. Als Geschenkidee mit Lokalkolorit und um Einzelhandel und Gastronomie durch Kaufkraftbindung vor Ort zu stärken.
Den Velbert-Gutschein bekannter machen
Und so sieht das Stadtmarketing auch den Sinn des Spieles. Knauer: „Es dient zum einen der Unterhaltung der Bürger und Bürgerinnen. Aber es soll auch den Velbert-Gutschein in der Bevölkerung und auch bei den Händlern noch bekannter machen. Eingelöst werden kann der Gutschein in vielen verschiedenen Läden vom Lebensmitteleinzelhändler über die Floristin und die Apotheke bis hin zu Geschenke- und Stricklädchen. Und natürlich sind auch Gaststätten dabei.