Velbert. Am Freitag starten die Abi-Klausuren an. Die Velberter Schulen bemühen sich das Abi so normal wie möglich für die Schüler zu gestalten.
Abiball, Motto-Woche und Studienfahrt: auf diese Ereignisse müssen die diesjährigen Abiturienten verzichten. Die Klausuren müssen jedoch trotzdem geschrieben werden und beginnen am Freitag mit den Englisch-Klausuren. Nach einem Jahr des Lernens in Zeiten der Pandemie – mit Videotelefonaten und Wechselunterricht, ist der Abiturient Moricz Hübinger froh nun die Klausuren schreiben zu können. „Natürlich ist es blöd, dass wir auf einiges verzichten müssen, doch zählt für mich im Moment eher, dass das Lernen nun vorbei ist“, betont der Velberter, der am Mariengymnasium in Essen-Werden in diesem Jahr sein Abitur macht.
„Schüler sind sehr vernünftig“
Diese Einstellung beobachtete auch der Schulleiter des Nikolaus-Ehlen-Gymnasiums bei den diesjährigen Abiturienten. „Die Schüler sind sehr vernünftig und vertrauen darauf, dass die Lehrenden alles getan haben, um ihnen sichere Prüfungen zu gewährleisten“, betont Conrad Aust. Dies sieht der Schulleiter auch an der hohen Bereitschaft der Schüler sich vor der Abiturprüfung testen zu lassen. Natürlich seien die Schüler traurig, dass sie in diesem Jahr auf die Motto-Woche und den Abiball verzichten müssen. „Wegen diesem Verzicht sehe ich einen emotionalen Nachteil gegenüber den Nicht-Corona-Jahrgängen – aber definitiv keinen inhaltlichen“, erklärt Aust.
Mehr Auswahl
Der Unterricht sei zwar anders als vor der Pandemie gewesen, doch die Oberstufenschüler hatten abgesehen von vier Wochen nach den Weihnachtsferien, regulären Präsenz-Unterricht. Im Sommer verkündete die Bezirksregierung und das Kultusministerium den Abiturienten einen weiteren Wahlvorschlag zur Verfügung zu stellen. Nicht wie sonst zwischen drei Klausuren, sondern zwischen vier, können die Abiturienten in diesem Jahr wählen.
Allgemeine Bedrückung
Der stellvertretende Schulleiter der Gesamtschule Velbert Jürgen Rodermund beobachtet eine allgemeine Bedrückung bei den Schülern. „Natürlich geht jeder anders mit der aktuellen Situation um“, betont Rodermund. Die Gesamtschule Velbert hat den Schülern der Jahrgangsstufe 13 das reguläre Unterrichtsangebot unter der Einhaltung der Hygienemaßnahmen vor den Prüfungen angeboten. „Doch leider muss auch in diesem Jahr der Silberstreif am Horizont – die Motto-Woche und der Abiball – ausfallen“, erklärt er.
Abitur in NRW
Am heutigen Freitag starten die Abiturprüfungen in NRW mit den Englisch Klausuren. Bis zum 5. Mai werden die schriftlichen Prüfungen abgelegt. Die Schüler können vor den Prüfungen einen Corona-Test machen.Schüler, die sich getestet haben, schreiben in einem Raum, getrennt von Schülern, die sich gegen einen Test entschieden haben.
Testen vor der Prüfung
Um eine Verbreitung des Virus während der Prüfungen zu vermeiden, wird den Abiturienten geraten sich vor der Klausur testen zu lassen. „Bei uns an der Schule gibt es einen Prüfungsraum mit Schülern, die sich getestet haben und einen mit nicht-getestet Schülern“, erzählt Moricz Hübinger. Ähnlich war auch die Planung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. „Doch wir haben gemerkt: den zweiten Raum brauchen wir gar nicht“, erzählt die Schulleiterin Gabriele Commandeur. Alle Abiturienten der Velberter Schule ließen sich am gestrigen Tage testen. „Ich habe gemerkt, wie sich die Anspannung einiger Schüler nach dem Test löste“, erinnert sich Commandeur. Sie beobachtete außerdem, dass in diesem Jahr die nervliche und psychische Belastung für die Schüler auf Grund der aktuellen Lage höher sei.
Eine kleine Mottowoche
„Um den Schülern trotzdem ein bisschen Normalität zu gewährleisten, durften die Schüler eine Woche lang verkleidet zum Unterricht kommen. So gesehen als kleine Motto-Woche – natürlich ohne feiern und Abi-Gag“, betont die Schulleiterin. Die Zeugnisverleihung, die für Ende Juni geplant ist, möchte das Geschwister-Scholl-Gymnasium als Autokino veranstalten. „Das war im letzten Jahr eine so schöne Veranstaltung, die wir sehr positiv in Erinnerung gehalten haben. Deswegen werden wir die Zeugnisverleihung in diesem Jahr genau so machen“, betont Gabriele Commandeur.