Sprockhövel. Für die Sparkassen-Filiale in Haßlinghausen zeichnet sich nach der Geldautomaten-Sprengung ein Ende des Provisoriums ab. Ein Termin steht fest.
Für die Sparkassen-Filiale in Haßlinghausen ist das Ende des Provisoriums absehbar. Seit der Sprengung des Geldautomaten vor über einem Jahr mussten Mitarbeiter und Kunden mit einer Übergangslösung leben. Doch jetzt öffnet die Geschäftsstelle am 13. Februar wieder, allerdings mit Veränderungen.
Filiale war zum Teil in Container untergebracht
Nahezu die gesamte Zeit über war die Niederlassung zum Teil in einem Container untergebracht, allerdings bot das Geldinstitut auch Beratung in der zerstörten Filiale an. Um mit den Bauarbeiten voranzukommen, die mit reichlich Lärm und Schmutz verbunden waren, beschränkte die Sparkasse Kundengespräche mehrere Monate schon auf Montag und Freitag. Seit April können die Kunden auch schon wieder Geld abheben. In einem Pavillon auf dem angrenzenden Parkplatz ging ein Geldautomat in Betrieb.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Inzwischen hat dort ein Automat der neuesten Generation Einzug gehalten und steht auch weiterhin den Kunden zur Verfügung, während der Zeit von 23 bis 6 Uhr sind die Räumlichkeiten allerdings geschlossen. Ein zweiter findet in der Geschäftsstelle selbst seinen Platz. Die Räume selbst hat das Geldinstitut von Grund auf erneuert. Die eingeschränkten Öffnungszeiten sind bereits seit Dezember aufgehoben. Die Filiale ist montags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr, erreichbar, freitags zwischen 9 und 14 Uhr.
Weitere Pavillons mit Geldautomaten aufgestellt
Einen Pavillon wie in Haßlinghausen hat die Sparkasse in diesen Tagen auch an der Schmiedestraße aufgestellt. Der ursprüngliche Standort befand sich in einem Wohnhaus. Da aber auch hier der Automat von Unbekannten gesprengt wurde, kam das Gebäude nicht mehr in Betracht. Nun ist das Gerät einige hundert Meter weiter zu finden. Noch aber liegen die Anschlüsse nicht. Bis alles fertig ist, dauert es wahrscheinlich noch drei bis vier Wochen.
Die Pavillonlösung ist auch in Schwelm angesagt. Inzwischen sind Automaten an drei von sechs Standorten in einem eigenen Gebäude untergebracht. Ein vierter befindet sich in Vorbereitung. Noch steht der Automat an der Straße Oberloh im Filialgebäude. Da es sich aber um ein Wohnhaus handelt, bekommt die Geldausgabe ihr eigenes Häuschen. An der Einfahrt zum Parkplatz steht es schon, aber auch hier fehlen noch die Anschlüsse.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Im Übrigen hat die Sparkasse schon vor einigen Wochen entschieden, dass am Standort Herzkamp der Geldautomat für immer verschwindet. Dort bietet das Geldinstitut einen Geldbringservice an.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns