Sprockhövel. Einer der drei städtischen Kindergärten in Sprockhövel ist die Musik-Kita am Gedulderweg. Mittwochs wird immer aus vollem Hals draußen gesungen.
Wer die Musik-Kita am Gedulderweg kennenlernen möchte, sollte das vielleicht an einem Mittwoch tun. Dann wird in der gemeinsamen Pause auf dem Außengelände schön und lautstark gesungen. Eine Erzieherin begleitet mit Gitarre, zurzeit stehen Lieder wie die „Weihnachtsbäckerei“ hoch im Kurs.
Leiterin seit anderthalb Jahren dabei
Rebecca Abrahams-Lingk ist seit anderthalb Jahren die Leiterin der städtischen Kindertagesstätte, und sie ist beim Rundgang spürbar stolz auf ihre Einrichtung. „Es ist so wichtig, dass das Verhältnis von Kollegium, Kindern und deren Eltern gut funktioniert“, sagt sie. „Bei uns läuft das vorbildlich, es ist ein tolles Miteinander.“
Erzieherinnen/Gruppengröße
In der Musik-Kita arbeiten insgesamt 14 pädagogische Mitarbeiter – 13 Frauen und ein Mann. „Das ist ein glücklicher Umstand für unsere Kinder und insgesamt eher selten, dass wir einen männlichen Kollegen bei uns haben“, sagt Abrahams-Lingk. Hinzu kommen eine Küchenkraft, Reinigungskraft und zwei Berufspraktikantinnen. „Unser Beruf ist immer noch beliebt, und die beiden Kandidatinnen machen ihren Job richtig gut“, lobt sie. Aktuell sind 65 Mädchen und Jungen in der städtischen Kita angemeldet, sie verteilen sich auf drei Gruppen, die Kinder orientieren sich dabei jeweils an der Farbgebung. Orange zum Beispiel ist die Farbe der ganz Kleinen.
Räumliche Situation
Das Kita-Gebäude hat 580 Quadratmeter Nutzfläche, neben den Gruppenräumen gibt es den Frühstücksraum, aber auch Rückzugsräume und für die Kleinen über Mittag einen Schlafraum. Hinzu kommt eine eigene Turnhalle. Angrenzend an die Gruppenräume sind die Waschräume, mit Toiletten in kindgerechter Höhe, Wickelmöglichkeiten und Waschbecken. Zudem stehen jeweils ein oder auch zwei Nebenräume zur Verfügung, die flexibel für die Rollenspielbereiche, Bau- und Konstruktionsspiele oder zum kreativen Handeln genutzt werden können. Im Eingangsbereich gibt es eine Theaterbühne.
Außengelände
Rund 2040 Quadratmeter Außenfläche stehen den Kita-Kindern und ihren Betreuerinnen und dem Betreuer zur Verfügung. „Die Kinder können sich hier nach Alter differenziert frei bewegen“, sagt die Kita-Leiterin. Für die ganz Kleinen gibt es eigene altersgerechte Außenspielgeräte, die ihre Kreativität fördern soll.
Grundsätze/Erziehungsziele
Die städtische Kita ist weltanschaulich neutral, alle Kinder, so betont es Rebecca Abrahams-Lingk, werden aufgenommen – auch das religiöse Bekenntnis spielt keine Rolle. „Das heißt aber nicht, dass wir nicht Weihnachten und Ostern feiern. Hinzu kommt aber eben auch das Zuckerfest der muslimischen Kinder. Alle sollen alles kennenlernen.“ Noch wichtiger sind die Leitlinie und der Erziehungsauftrag: „Unsere Kinder sollen eigenständige Menschen werden mit einem freien Willen, sie sollen selbstbewusst und diskussionsfreudig sein und tolerant“, formuliert es die Leiterin.
Musik-Schwerpunkt
Die frühmusikalische Erziehung ist Definitionsmerkmal der Einrichtung. „Wir begleiten die kindliche Entwicklung in Verbindung mit Musik. Dies geschieht in Form von dem ersten Kennenlernen von der Vielfalt der Musik, Basteln von Instrumenten, Rhythmik und Lieder, Tanz und Reime“, erläutert die Kita-Leiterin. Neben dem Spaß an der Musik trage das Konzept auch dazu bei, die Wissensaufnahme zu fördern, das kreative Handeln zu stärken und die Sozialkompetenzen auszubauen. Für die musikalische Arbeit in der Kita werden die Kinder je nach Alter in Musikwichtel, Klangkobolde und Trolltöne unterteilt.
Verpflegung
Nach dem gemeinsamen Frühstück steht das Mittagessen im Mittelpunkt. In der Kita wird frisch gekocht, „wir legen Wert auf gesundes Essen“, sagt Abrahams-Lingk. Das kann dann auch mal die Currywurst sein, „aber dann mit Salat.“
Betreuungsmodell und Öffnungszeiten
In der Musik-Kita werden Betreuungen im Umfang von 35 und 45 Stunden angeboten. Die Kita legt Wert darauf, flexibel zu sein, den Wünschen der Eltern zu entsprechen und auch mal im Sonderfall länger zu betreuen.
Die Kita am Gedulderweg ist montags bis freitags von 7 bis 14 Uhr (35 Stunden) und 7 bis 16.30 Uhr (45 Stunden) geöffnet. Bis 9 Uhr müssen die Kinder abgegeben werden. Kontakt: 02324/71822, E-Mail: info@musik-kita.de