Oberhausen/Bottrop. Das Freibadangebot ist gerade in Oberhausen knapp. Umso wichtiger ist die Frage, ob es im Revierpark Vonderort in diesem Sommer Freibadspaß gibt.
In diesem Jahr soll endlich der seit langem geplante millionenteure Neubau des völlig maroden Solebades im Revierpark Vonderort an der Stadtgrenze von Oberhausen und Bottrop starten. Mit Blick auf den kommenden Sommer stand dabei lange Zeit auf der Kippe, ob das beliebte Freibad in Vonderort in diesem Sommer wegen der Bauarbeiten überhaupt öffnen kann.
In einer aktuellen Vorlage für den Stadtrat in Oberhausen heißt es nun, dass die federführende Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr (FMR) eine Lösung favorisiere, die eine Öffnung des Freibades in diesem Sommer vorsieht. Bis zum August 2025 sollen Besucherinnen und Besucher so die Gelegenheit haben, sich dort eine Abkühlung zu verschaffen.
Zwei Szenarien diskutiert: Pro Freibad entschieden
Zwei Szenarien haben demnach zur Diskussion gestanden: Nach Szenario 1 sollte die gesamte Anlage ab dem 1. April 2025 im Zuge des Solebad-Abrisses und -Neubaus geschlossen werden, während laut Szenario 2 das Freibad an der Bottroper Straße bis Ende August 2025 doch geöffnet bleibt. Letztlich habe die Geschäftsführung der Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr für die Sitzung des Aufsichtsrates im November 2024 dann einen Wirtschaftsplan zur Beschlussfassung vorgelegt, der vom zweiten Szenario ausgehe, heißt es.
Unterdessen soll der Abriss und Neubau des völlig maroden Solebades im April 2025 beginnen. Auch das geht aus der Verwaltungsvorlage an die Ratspolitiker hervor.
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.