Oberhausen. In Oberhausen parken Wohnmobile und Wohnwagen in großer Zahl auf einem Stadtteil-Parkplatz. Ein Bürger will, dass dieses Parken erlaubt bleibt.
Ein Oberhausener Bürger kämpft dafür, dass auf dem Parkplatz an der Matzenbergstraße/Pfälzer Straße im Stadtteil Königshardt weiterhin Wohnmobile und Wohnwagen abgestellt werden dürfen. Er hat schon vor einiger Zeit eine entsprechende Petition auf dem Portal openpetition.de veröffentlicht.
Um die dort in großer Zahl abgestellten Wohnmobile und Wohnwagen tobt seit einigen Monaten ein heftiger Streit. Wohnmobil- und Wohnwagenbesitzer nutzen den Parkplatz im Stadtnorden von Oberhausen gern als Gratis-Abstellbereich für ihre Fahrzeuge; Nachbarn regen sich darüber auf, dass auf diese Weise reguläre Auto-Stellplätze blockiert werden. Auch die Bezirkspolitik hat bereits darüber diskutiert. Die CDU dringt auf ein generelles Abstellverbot für Wohnmobile und Wohnwagen auf dem Parkplatz an der Matzenbergstraße/Pfälzer Straße.
Christoph L., der Initiator der besagten Petition, hält an dieser Stelle nichts von einem solchen generellen Parkverbot für Wohnmobile und Wohnwagen. „Nachdem die Wohnwagen- und Wohnmobilbranche in den letzten fünf Jahren einen starken Zuwachs verzeichnet hat, hat sich die Suche nach temporären Parkmöglichkeiten zugespitzt“, erläutert der Oberhausener. Als Konsequenz seien Beschränkungen in den Siedlungen und an Straßenrändern für das Abstellen von Kraftfahrzeug-Anhängern in Kraft getreten, ohne dass dabei eine Alternative geboten worden worden sei.
Kompromiss zeichnet sich inzwischen ab
Der Oberhausener erklärt: „Der Parkplatz Matzenbergstraße/Ecke Pfälzer Straße liegt abgelegen und wird sehr wenig von Autofahrern genutzt. Auf Grund dessen bietet er einen guten Kompromiss für das temporäre Abstellen von Kraftfahrzeuganhängern, um die prekäre Parkplatzsituation in den umliegenden Wohnbereichen zu entlasten.“ Neben Wohnanhängern werde der Parkplatz auch von gewerblichen Anhängern, Anhängern der Fahrschule und Foodtrucks genutzt.
Mit Hilfe der Petition möchte der Bürger seinen Widerspruch zu einer möglichen Änderung der Parkvorschriften deutlich machen, mit der das Parken von Anhängern auf bestimmten Parkplätzen verboten werden soll. Unterdessen zeichnet sich ein Kompromiss ab: An der Matzenbergstraße ist inzwischen offenbar ein Teil der Parkplätze für die ausschließliche Pkw-Nutzung gekennzeichnet worden.
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.