Oberhausen. Das sorgt für Unmut: Auf einem großen Parkplatz in Oberhausen stehen etliche Campingbusse und Reise-Anhänger aus NRW. Die CDU will das stoppen.
- UPDATE: Die CDU Oberhausen hat ihr Versprechen von ihrer Klausurtagung wahr gemacht: Sie hat nun für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung Sterkrade am 31. Oktober einen Antrag gestellt, um das Wohnmobil-Parkplatz-Problem in Königshardt zu beheben
- In dem Antrag heißt es: „Die Stadtverwaltung wird gebeten, die Parkfläche an der Matzenbergstraße/Ecke Pfälzer Straße umgehend für die Nutzung durch Wohnmobile und Wohnwagen zu sperren.“
- Zugleich sollen die Fachleute der Stadt unter Beteiligung der Anwohner Szenarien für die Fläche entwickeln: Was soll dort in Zukunft entstehen? Ein großer Spielplatz, ein kleiner Park - oder doch ein Parkplatz ausschließlich für Pkw?
- Doch auch an die Wohnmobil-Besitzer denkt die CDU Oberhausen: Die Fachleute sollen den Bedarf an Abstellplätzen für Wohnmobile und Wohnwagen im Stadtgebiet ermitteln. Dann soll geprüft werden, ob die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT) private Anbieter bei der Schaffung zusätzlicher Abstellmöglichkeiten unterstützen kann.
Wer sich in der Pandemie einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil angeschafft hat, erfährt schnell: Es ist gar nicht so einfach, ein so großes Gerät irgendwo dauerhaft abzustellen, wenn es nicht genutzt wird. Auf der öffentlichen Straße, an der man wohnt, ist das oft nicht möglich, weil die hohen Fahrzeuge dem Nachbarn das Wohnzimmer verschatten oder den Blick nach draußen trüben. Und auf dem eigenen Gelände rund ums Einfamilienhaus ist meist kein Raum.
Auch interessant
So wundert es eigentlich niemanden, dass die stolzen Besitzer oft sehr teurer Reisemobile sich untereinander verständigen: Wo kann man denn kostengünstig - oder am besten umsonst - seinen Wohnwagen oder sein Campingmobil abstellen? Herumgesprochen hat sich dabei im Ruhrgebiet ein Areal im Oberhausener Norden, das nördlich der Autobahn A2 in Königshardt liegt. Im Rechteck der Pfälzer Straße und Matzenbergstraße befand sich in früheren Jahren ein schönes Maisfeld, das für einen angrenzenden Autobauer und die Anwohner zu einem formidablen Parkplatz mit vielen Bäumen umgebaut wurde.
Wohnwagen-Besitzer aus dem Kreis Recklinghausen parken in Oberhausen
Doch dort sieht es nicht mehr so aus wie auf einem gewöhnlichen Parkplatz mit einigen Privat-Pkw, sondern wie eine Ausstellung für attraktive Wohnmobile, Wohnwagen und Anhänger, davon einige sogar mit Booten bestückt. Kostenfrei parken dort Wohnwagen-Besitzer sogar aus dem Kreis Recklinghausen. Dorthin zu fahren, sein Fahrzeug abzustellen, und mit Freunden wieder nach Hause zu kurven, ist billiger, als bei einem Landwirt oder anderen privaten Anbieter (wie Mega-Mietpark, Eisenhammer 5, Oberhausen) für einen Parkplatz auf dem Acker oder in der Großgarage Monatspauschalen zu zahlen.
Auch interessant
Nach Protesten von Anwohnern in Königshardt wollen nun die hiesigen Christdemokraten die Stadtspitze bewegen, diese Dauernutzung öffentlicher Parkflächen durch Wohnmobil-Freunde zu beenden. Denn: „Diese Nutzung ist nicht gewünscht, das ist eine Beeinträchtigung des Wohnviertels und der Lebensqualität der Anwohner“, meint CDU-Fraktionsvorsitzende Simone-Tatjana Stehr. „Zudem rauben die großen Fahrzeuge anderen Autofahrern die Sicht. Das ist gefährlich.“
Und CDU-Ratsfraktionsvize Denis Osmann stellt fest: „Die Fahrzeuge stehen nicht selten über Monate, ohne bewegt zu werden. Es gibt massive Beschwerden, niemand hat mehr die Chance, hier Unkraut und Müll zu entfernen, das sieht oft schlimm aus. Mindestens die Hälfte der Parkfläche kann man umwidmen.“
CDU: Parkplatz so schnell wie möglich für Wohnwagen und Reisemobile sperren
Die CDU wird zunächst aber beantragen, den gesamten Parkplatz so schnell wie möglich für Wohnwagen und Reisemobile zu sperren. Danach soll die Oberhausener Stadtspitze mögliche Szenarien entwickeln, wie man die Fläche attraktiver gestalten und künftig nutzen kann.
Mehr zum Thema Parken in Oberhausen
- Parken im Centro Oberhausen: Hier zahlen Kunden bald Geld
- Schwachsinn oder sinnvoll? Streit ums Parken im Stadtteil
- Zu viele parkende Autos: Oberhausen regelt das Parken neu
- Oberhausen will mehr Bußgeld von Falschparkern einnehmen
- Höhere Parkgebühren: Oberhausen untersucht negative Effekte
- Teure Parkautomaten: Rechnet sich der Kauf für Oberhausen?
- Oberhausen: Parkautomaten ab 1. Februar überall scharf
- Neue Parkautomaten bringen Oberhausen viel Geld ein