Oberhausen. Eine Tribute-Show über Taylor Swift sollte ab April 2025 Arenen in ganz Deutschland füllen. Doch die Tournee ist geplatzt. Was sind die Gründe?

Als „spektakulärste Tribute-Show der Welt“ war sie angekündigt. Doch nun das bittere Aus: „One Night of Taylor“, eine Konzert-Show mit Hits des US-Weltstars Taylor Swift ist abgesagt. Nicht nur das Konzert in Oberhausen, das am 19. April 2025 über die Bühne der Rudolf-Weber-Arena gehen sollte, sondern die komplette Tour.

Taylor-Swift-Show abgesagt: „Unvorhersehbare Herausforderungen“

Die Premiere war für den 9. April in Kiel geplant, weitere Shows waren vorgesehen in Halle, Frankfurt, Mannheim, Leipzig, Berlin, Hamburg, Oberhausen, München, Köln, Nürnberg, Hannover, Stuttgart, Zürich und Wien – jeweils in großen Arenen wie der Lanxess-Arena in Köln, der Olympiahalle in München und der Barclays-Arena in Hamburg.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Doch daraus wird nun nichts. Via Facebook teilt die Oberhausener Rudolf-Weber-Arena das Statement des Veranstalters mit: „Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass die geplante Tournee One Night of Taylor im Frühjahr 2025 leider nicht stattfinden wird.“ Das Team habe in den vergangenen Monaten mit viel Herzblut an dem Projekt gearbeitet. „Aber wir sind in der Vorbereitung der Show auf unvorhersehbare Herausforderungen gestoßen, die eine Show in der geplanten Qualität und dem versprochenen Inhalt leider nicht möglich macht.“

Taylor-Swift-Show abgesagt: Keine Details zu den Hintergründen

Ins Detail gehen die Veranstalter nicht – was einige Fans bei Facebook bereits skeptisch werden lässt: „Wieso fällt das konkret aus? Ich kann mit der Mitteilung nichts anfangen“, heißt es da. Andere mutmaßen, dass nicht genügend Tickets verkauft worden seien.

Der Wunsch, eine Swift-Show zu produzieren bestehe weiter. „Wir müssen jedoch dafür noch einige Umstände klären und brauchen dazu leider noch Zeit.“ Wann das sein wird, sei allerdings nicht absehbar. Die Tour werde daher ersatzlos gestrichen.

Fans können laut Veranstalter ihre Tickets dort zurückgeben, wo sie erworben wurden.

Mehr zum Thema