Oberhausen. In der Oberhausener Recycling-Anlage hatte eine Tonne Müll Feuer gefangen. Erinnerungen an einen größeren Löscheinsatz vor zwei Jahren.
Die Feuerwehr in Oberhausen rückte am Freitagnachmittag (13.12.24) zur Recycling-Anlage von Remondis an der Buschhausener Straße aus. Dort standen Unrat und Hausmüll in Flammen. Der Umfang: etwa eine Tonne. Um 15.46 war laut Feuerwehr-Sprecher ein Anruf bei der Zentrale eingegangen.
Nach einer halben Stunde hatte der Löschzug mit 17 Feuerwehrleuten den Brand im Griff. Zuvor hatten Remondis-Mitarbeiter bereits den brennenden Müll aus der Halle nach draußen befördert. Zur Brandursache gebe es keine Erkenntnisse.
Oberhausenerinnen und Oberhausener könnte diese Nachricht an einen größeren Vorfall im September 2022 erinnern: Damals war die Feuerwehr mit 50 Einsatzleuten vor Ort, weil im Außenbereich von Remondis Mischmüll mit hohem Kunststoffanteil in Brand geraten war. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde über die Nina-Warn-App sowie den Rundfunk gewarnt.