Oberhausen. Mit bis zu 50 Einsatzkräften ist die Feuerwehr Oberhausen am Donnerstagabend an die Buschhausener Straße geeilt: Feuer auf dem Remondis-Gelände.

Die Feuerwehr Oberhausen ist am frühen Donnerstabend zu einem Brand auf dem Gelände des Müllentsorgers Remondis an der Buschhausener Straße ausgerückt.

Um 17.36 Uhr ist die Oberhausener Feuerwehr alarmiert worden. Es brannte dort im Außenbereich Mischmüll mit hohem Kunststoffanteil. Dieser verursachte eine starke Rauchentwicklung, so dass vorsorglich im Oberhausener Stadtgebiet über die Nina-Warn-App sowie den Rundfunk gewarnt wurde, mit dem Hinweis an die Bürgerinnen und Bürger, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Mit 50 Einsatzkräften vor Ort

Schadstoffmessungen in der Umgebung sind laut Feuerwehr ohne Befund geblieben, so dass die Warnung über die Nina-App wieder aufgehoben werden konnte. Die Feuerwehr war in der Spitzenzeit mit 50 Einsatzkräften vor Ort.

Die Freiwillige Feuerwehr unterstützte die Berufsfeuerwehr. Der Brand war bereits am frühen Abend unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten an den vielen einzelnen Glutnestern erstreckten sich wegen des trockenen Wetters bis in die späten Abendstunden gegen 23 Uhr.