Oberhausen. Ein Parkleitsystem weist Autofahrern in den Centro-Parkhäusern den Weg. Allerdings ist das System nicht fehlerfrei. Centro-Manager nennt Zahlen.

  • Parkleitsystem hilft am Centro bei der Parkplatzsuche
  • Gelegentlich zeigt das System aber irrtümlich falsche Signale an
  • Centro Manager Andreas Ulmer weist auf geringe Fehlerquote hin

In diesen Wochen ist der Verkehr am Westfield Centro besonders dicht: In der Weihnachtszeit zieht das Einkaufszentrum in der Neuen Mitte Oberhausen die Massen aus der Region und aus den Niederlanden gleich aus zwei Gründen an. Zum einen können Weihnachtsbesorgungen in den über 200 Shops erledigt werden. Zum anderen ist auf der Promenade der winterliche Budenzauber. Die meisten Kundinnen und Kunden kommen gewöhnlich mit dem Auto: Denn in den Parkhäusern ist (fast) überall das Parken kostenlos.

Allerdings ist das Parken nicht gänzlich sorglos. Die Suche im dichten Gedränge kann nervenaufreibend sein. Um die Suche zu erleichtern, hat das Centro-Management ein Parkleitsystem installiert. Lampen direkt über den Parkplätzen zeigen an, ob es noch eine Lücke gibt oder der Parkplatz schon belegt ist. Das System hat jedoch seine Tücken: In den sozialen Netzwerken berichten Besucherinnen und Besucher von Ausfällen und Irrtümern: Grün steht für einen freien Parkplatz - doch bei der Anfahrt entpuppt sich dieser als belegt. Und andersherum: Ein rotes Lämpchen leuchtet, obwohl der Parkplatz darunter frei ist.

Parkhaus im Centro Oberhausen: Fehlerquote des Systems gering

Andreas Ulmer ist der Manager des Westfield Centro Oberhausen
Andreas Ulmer ist der Manager des Westfield Centro Oberhausen © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Wir haben Centro-Manager Andreas Ulmer nach der Fehlerhäufigkeit gefragt. Das System erkenne über Sensoren an der Decke, ob der Parkplatz belegt ist. Die entsprechende Lampe leuchte dann. „Das System ist sehr reaktionsschnell, das heißt zwischen der Ein- oder Ausfahrt des Fahrzeugs bis zur Änderung der entsprechenden Lampenfarbe Grün oder Rot liegen im Schnitt nur zwei bis drei Sekunden“, erklärt Ulmer.

Auch interessant

Das Parkleitsystem sei grundsätzlich sehr zuverlässig. „Die Fehlerquote liegt bei unter zwei Prozent“, sagt Ulmer. Es könne allerdings ab und an vorkommen, dass Sensoren aufgrund ihres Alters ausgetauscht werden müssten. Vorübergehend bestehe dann eine gewisse Ungenauigkeit.

Ulmer betont: „Insgesamt sind wir und insbesondere unsere Kunden mit dem Parkleitsystem sehr zufrieden. Es sorgt dafür, dass Besucherinnen und Besucher einfacher einen Stellplatz finden.“

Mehr zum Thema