Oberhausen. Ein Himmels-“Phänomen“ über Oberhausen hat die Menschen im Internet fasziniert. Sind das etwa Polarlichter? Nein, der Grund ist einfach.

Geräusche und Lichter am Himmel erregen schnell das öffentliche Interesse. Beim Teutates, was geht da über uns vor sich? In den vergangenen Nächten wanderten die Blicke und Handysucher in Oberhausen besonders oft gen Himmel: Merkwürdige Lichter leuchteten auf den Wolken. In den sozialen Netzwerken luden Facebook-Nutzer ihre Fotos hoch, freuten sich, rätselten. Manch einer reagierte sogar beunruhigt. Aber der Grund ist ganz harmlos - und dürfte Oberhausener eher freuen.

Eine Leserin berichtet per Mail, dass sie die Lichter von Sterkrade aus am Mittwochabend gesehen hat. Donnerstagnacht tauchten sie wieder auf. Rot, blau, lila - alles sei vertreten gewesen. Auf Facebook schwante manchen schon Böses: „Das sieht aber nicht gesund aus“, lautete ein Kommentar. Andere hatten Polarlichter in Verdacht. Diese sind bei äußerst guten Bedingungen tatsächlich auch gelegentlich von Deutschland aus zu sehen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Metronom-Theater feiert Premiere: Scheinwerfer als Vorboten

Auch interessant

Um phänomenale Dinge handelt es sich allerdings nicht. Die Antwort war in den sozialen Netzwerken schnell gefunden, und Marco Fileccia lieferte den bildlichen Zusammenhang: Die Lichter am Himmel gingen vom Centro Oberhausen aus, genauer gesagt vom Metronom-Theater. Nach Jahren des Leerstands hat das Unternehmen Semmel Concerts den prächtigen Bau übernommen. Am Samstag, 30. November 2024, öffnet sich endlich wieder der Bühnenvorhang. Das Musical „Der Geist der Weihnacht“ feiert mit einigen Stars und Sternchen auf dem roten Teppich Premiere.

Für die offizielle Premiere gibt es keine Tickets mehr. Für die Aufführungen am Sonntag, 1. Dezember, um 14 Uhr und um 18.30 Uhr sind noch einige Tickets verfügbar. Die Preise liegen zwischen 40 und 70 Euro. Weitere Produktionen folgen im Januar: Die „Zauberflöte“ startet ab dem 2. Januar. Ab dem 23. Januar läuft im Metronom-Theater „The World of Hans Zimmer - The Theatre Experience“.

Mehr zum Metronom-Theater in Oberhausen