Oberhausen. Die Musicals kehren am Centro Oberhausen zurück. Premiere, roter Teppich! Schlagerikone Roland Kaiser ist dabei. Auch andere Promis sagen zu.

Die Musical-Fans zählen die Tage herunter: Am Samstag, 30. November 2024, öffnet „Semmel Concerts“ aus Bayreuth als neuer Betreiber des Metronom-Theaters wieder die Türen. Mit der Premiere von „Der Geist der Weihnacht“ endet nach dem Abschied des Hamburger Musicalriesens „Stage Entertainment“ neben dem Centro Oberhausen das ungeliebte Stillleben.

Auch interessant

Die Premiere feiern die neuen Hausherren nicht gerade still und leise. Wie bei großen Musical-Produktionen üblich, flanieren am Eröffnungstag einige Prominente über den roten Teppich. Eine besondere Zusage aus der VIP-Liste dürfte vor allem die Schlagerfans interessieren: Grandseigneur Roland Kaiser („Santa Maria“, „Sieben Fässer Wein“) möchte sich die bekannte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens in Oberhausen anschauen.

Metronom-Theater Oberhausen: Premiere von „Der Geist der Weihnacht“ ist ausverkauft

Der Weihnachtswunsch von Fans, im umgebauten Musical-Theater direkt neben dem Star-Interpreten hocken zu können, wird sich indes kaum erfüllen. Zwar wanderten für die Premiere einige Tickets in den freien Verkauf. Doch diese sind längst vergriffen. Vor der um 17 Uhr startenden Vorstellung beginnt am Musikweg dafür das Schaulaufen prominenter Gäste und Sternchen. Für das Blitzlichtgewitter ist neben Roland Kaiser auch Sangeskollegin Annett Louisan („Das Gefühl“) angekündigt.

Das Gefühl! Auch Sängerin Annett Louisan ist für die Premiere des Musicals „Der Geist der Weihnacht“ im Metronom-Theater neben dem Centro Oberhausen angesagt.
Das Gefühl! Auch Sängerin Annett Louisan ist für die Premiere des Musicals „Der Geist der Weihnacht“ im Metronom-Theater neben dem Centro Oberhausen angesagt. © FUNKE Foto Services | Thorsten Ahlf

Ebenfalls auf der Gästeliste: Chris Kubczak von der Düsseldorfer Punk-Rock-Band Broilers, TV-Koch Nelson Müller, Comedian Abdelkarim, Schauspielerin Birte Glang, DJ Phil Fuldner und TV-Moderatorin Nina Moghaddam. Auch interessant: Der rote Teppich wird voraussichtlich an den farblichen Stil des umgebauten Musical-Theaters angepasst - und tatsächlich zum „blauen Teppich“.

Metronom-Theater Oberhausen: Neben dem Centro locken am Samstag drei Großereignisse

Wer sich am Samstag zum Metronom-Theater bewegt, sollte sich allerdings bewusst sein, dass rund um die Neue Mitte Oberhausen eine Menge los ist. Zwar existieren auf dem Centro-Areal rund 14.000 Parkplätze, doch gleich mehrere Ereignisse sorgen am Wochenende für deutlich mehre Verkehr auf den Straßen.

Auch interessant

Wenn die Musical-Premiere startet, ist das große Einkaufszentrum noch zum Shoppen geöffnet. Auch den Centro-Weihnachtsmarkt mit knapp 140 Hütten besuchen an den Wochenenden viele auswärtige Gäste, die überwiegend mit dem Auto anreisen. Zudem startet am Samstag nur wenige hundert Meter vom Metronom-Theater entfernet die neue Eisskulpturen-Ausstellung „Eiswelt“.

Mehr zum Metronom-Theater in Oberhausen