Oberhausen. Oberhausener Schülerinnen und Schüler zeigen neues Musical. „The Prom“ erzählt eine Geschichte über Akzeptanz. Letztes Musical war ausverkauft.
„Sister Act“ war ein Mega-Erfolg: Die zehn Musical-Shows am Sophie-Scholl-Gymnasium waren allesamt ausverkauft. 3000 Zuschauer kamen im vergangenen Jahr, um sich die Darbietung der Oberhausener Schülerinnen und Schüler anzusehen. Jetzt geht‘s weiter: Ab dem 8. Oktober führen die Schülerinnen und Schüler das Stück „The Prom“ in der Aula des Sterkrader Gymnasiums auf.
Hinter dem Projekt steckt der neu gegründete Verein „Wir machen Musical“. Seit 2016 kümmert sich das Team um eine Musical-Show von Oberhausener Schülerinnen und Schülern. Damit sich das Projekt verfestigt, hat das Team jetzt einen Verein gegründet. Laut eigenen Angaben konnte das Team unter der Leitung von Sebastian Hartung und Michel Hartwig in den vergangenen Jahren 55 Musicals produzieren und damit 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauer anlocken. „Das Projekt verbindet die künstlerischen Talente von Schülerinnen und Schülern der Oberhausener Schulen und schafft Raum für kreative Entfaltung“, lobt SSG-Schulleiter André Remy.
Schul-Musical in Oberhausen: Stück erzählt Geschichte über Akzeptanz

In diesem Jahr haben sich die Macher einen lebensnahen Stoff vorgenommen: The Prom erzählt die Geschichte von Emma Nolan. Die Teenagerin möchte ihre Freundin Alyssa zum Abschlussball begleiten und hat in ihrer konservativen Kleinstadt mit Vorurteilen und Ausgrenzung zu kämpfen. Unerwartete Hilfe kommt von vier abgehalfterten Broadway-Stars, die Emmas Leben auf den Kopf stellen. „Was als egoistische PR-Aktion der Vier beginnt, entwickelt sich zu einem bewegenden Aufruf für
mehr Akzeptanz und Liebe“, heißt es in der Ankündigung.
Das sind die Termine von „The Prom“:
- Dienstag, 8. Oktober, 19 Uhr
- Mittwoch 9. Oktober, 19 Uhr
- Freitag, 11. Oktober, 19 Uhr
- Samstag, 12. Oktober, 19 Uhr
- Sonntag, 13. Oktober, 19 Uhr
- Dienstag, 15. Oktober, 15 und 19 Uhr
- Mittwoch, 16. Oktober, 19 Uhr
- Freitag, 18. Oktober 19 Uhr
- Samstag, 19. Oktober, 19 Uhr
Karten (9 Euro) gibt es auf http://wirmachenmusical.de/tickets/