Oberhausen. Burg Vondern feiert an diesem Wochenende das Mittelalter. Um 16 Uhr geht es am 19. Juli los. Die Ritter geben sich ein Stelldichein.

Die Ritter rüsten auf und nun ist es so weit: Vom 19. bis 21. Juli erobert nach der erfolgreichen Premiere im vorigen Sommer das zweite „Burgspektakel Oberhausen“ die altehrwürdige Burg Vondern an der Arminstraße.

„Festa Medievale“ als Veranstalter und der Förderkreis der Burg Vondern als Burgherr laden dazu ein. Für den Förderkreis ist es bereits das 12. Ritterfest, zu dem Groß und Klein willkommen sind. Nach der positiven Resonanz, die das letztjährige Burgspektakel ausgelöst hat, freut sich der Förderkreis sehr, die Zusammenarbeit mit Julien Bügler und „Festa Medievale“ fortsetzen zu können. Das Burgspektakel zählt laut Veranstalter zu den größten Mittelalter-Events in Deutschland und soll in diesem Jahr sogar noch besser werden: So werde es noch mehr Attraktionen und damit Kurzweil für das Publikum geben. Auf den Wiesen und im Burghof wird Musik auf zwei Bühnen geboten; es sind Feuershows, Walking-Acts, Gaukler, Zauberer und eine Falknerei inklusive Flugshows zu bestaunen. Ritterturniere zu Pferd krönen das Spektakel, wobei natürlich kein Blut vergossen wird.

Burgspektakel: Leckere Speisen sowohl für Veganer als auch für Fleischesser

Auch für passgenaue Verpflegung ist bestens gesorgt. Veganer und Fleischesser werden unter leckeren Speisen wählen können. Über 70 Händler, Handwerker und Gastronomen laden zum Besuch ihrer Stände ein, an denen vielfältige Waren verkauft werden. Zudem finden sich etwa 40 Heerlager auf dem Areal ein, die historische Handwerkerkunst zeigen und jederzeit zu einem Pläuschchen aufgelegt sind, begleitet von vielen Mitmachaktionen für die jüngeren Gäste.

Spuren des Mittelalters in Oberhausen: Förderkreis will Burg Vondern bekannter machen

Stimmungsvoll: mittelalterliche Musik im Sommer 2023 auf Burg Vondern.
Stimmungsvoll: mittelalterliche Musik im Sommer 2023 auf Burg Vondern. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Der Förderkreis Burg Vondern unterstützt das Mittelalter-Spektakel vor allem deshalb, weil er die Burg Vondern einer noch größeren Öffentlichkeit in Oberhausen und Umgebung näherbringen möchte. Um die facettenreiche Geschichte der auf das Mittelalter zurückgehenden Burganlage möglichst vielen Menschen zu vermitteln, bietet er über das ganze Jahr verteilt detailreiche Vorträge und spannende Vor-Ort-Führungen an.

Vom 19. bis 21. Juli geht es aber nun erst einmal um Zerstreuung, Unterhaltung und das sehnsuchtsvolle Eintauchen in eine vergangene Zeit. Der Förderkreis freut sich auf zahlreiche Besucher und einen regen Austausch. Er ist ausdrücklich stolz darauf, „die in den Jahren der Corona-Pandemie eingeschlafene Tradition der Ritterfeste wiederbelebt zu haben“.

Die Öffnungszeiten:

Freitag, 19. Juli: 16 – 22 Uhr.
Samstag, 20. Juli: 11 – 22 Uhr.
Sonntag, 21. Juli: 11 – 18 Uhr.

Die Eintrittspreise:

Freitag, 19. Juli: Erwachsene 10,00 Euro, Kinder (4 bis 14 Jahre) 5,00 Euro.
Samstag, 20. Juli: Erwachsene 13,00 Euro, Kinder (4 bis 14 Jahre) 7,00 Euro.
Sonntag, 21. Juli: Erwachsene 13,00 Euro, Kinder (4 bis 14 Jahre) 7,00 Euro.
Wochenendtickets: Erwachsene 30,00 Euro, Kinder (4 bis 14 Jahre) 17,00 Euro.

Mehr zum Thema Osterfeld