Oberhausen. Die Fußball-EM 2024 startet am Freitag mit der Partie Deutschland gegen Schottland. In Oberhausen kann man das Spiel beim Public Viewing schauen.
Tipp 1: EM 2024 startet auf dem Altmarkt und im Gdanska
Die Innenstadt von Oberhausen bleibt nicht frei vom Rudelschauen, dafür sorgt das Gdanska. Die deutsch-polnische Kult-Kneipe baut am Altmarkt eine große Leinwand auf und zeigt alle Spiele der deutschen und polnischen Nationalmannschaft an der frischen Luft. Im Lokal werden auch alle anderen EM-Partien übertragen. Eintritt frei. Altmarkt 4.
Tipp 2: Topgolf zeigt EM-Spiel mit BVB-Legende Norbert Dickel
Der Freizeit-Riese Topgolf zückt neben dem Centro Oberhausen ebenfalls die Fußball-Karte und zeigt zum Start die Begegnung zwischen Deutschland und Schottland. Sogar BVB-Stadionsprecher Norbert Dickel schaut vorbei und kommentiert das EM-Duell. Die Macher versprechen einen DJ und Cheerleader vor und nach dem Spiel. Fans können privat in den Golf-Buchten (kostenpflichtig, je nach Dauer) zuschauen. Oder müssen sich einen Sitzplatz in der Gastronomie suchen. Hier hängt auch eine 34 Quadratmeter große Leinwand. Neben dem Topgolf-Eingang werden auf der Terrasse zusätzlich Food-Stände aufgebaut. Brammenring 30.
Auch interessant
Tipp 3: Freiluft-Rudelschauen steigt hinter der Arena
Die meisten EM-Fans erwarten die Macher auf dem Freigelände hinter der Arena Oberhausen: Dort steigt zum Auftaktspiel am Freitag ab 18 Uhr die „Public Viewing Party“, zu der bis zu 10.000 Schlachtenbummler erwartet werden. Neben „Deutschland gegen Schottland“ singen die Partykünstler Hermes House Band („Country Roads“), Frenzy („Wir sind wieder da“) und Rumbombe („Mallelelele“) im Rahmenprogramm. 10 Euro (inklusive zwei Biere). Arenastraße 1.
Auch interessant
Tipp 4: Turbinenhalle bespielt Leinwände im Steffys
Auch die Turbinenhalle reiht sich in den Rudelschau-Reigen ein, allerdings im ehemaligen T-Club, dem heutigen Steffys: Das EM-Eröffnungsspiel wird in München um 21 Uhr angepfiffen. Das Steffys öffnet eine Stunde vorher die Türen. Es werden drei LED-Leinwände bespielt. Der Vorteil: Die Sause ist überdacht. Und anschließend startet die Partyreihe „Kiss Kiss“. Achtung: Einlass erst ab 16 Jahren, mit einer Vollmacht und in Begleitung einer volljährigen Person. Eintritt frei. Im Lipperfeld 23.
Tipp 5: Centro Beach überträgt EM am Sandstrand
Fußball-EM am Sandstrand? Auch das geht in Oberhausen. Der Centro Beach neben dem Westfield Centro überträgt die EM-Spiele in sommerlicher Kulisse. Zum Startspiel Deutschland gegen Schottland öffnet sich das abgezäunte Gelände in der Nähe zur Bushaltestelle „Neue Mitte“ schon ab 17 Uhr. Die Macher versprechen Fußball-Musik und ein Rahmenprogramm mit Torwandschießen. Eintritt: 5 Euro. Platz der Guten Hoffnung 1.