Oberhausen. Im Mai steht die nächste große Streckensperrung für den Ausbau der Betuwelinie an. Sterkrader können am 14. März online Fragen stellen.

Ab Mitte Mai wird die Bahnstrecke zwischen Oberhausen und Emmerich für mehrere Wochen komplett gesperrt. Mal wieder: Denn die Deutsche Bahn verwirklicht hier ein Groß-Projekt: Sie baut die sogenannte Betuwelinie aus, um mehr Güter durch Europa zu transportieren.

Anwohnerinnen und Anwohner rätseln seit dem Projektstart, was da auf sie zukommt. Schließlich wird die Zahl der Gleise auf drei erhöht. Reicht der Lärmschutz? Wie stark werden die Erschütterungen? Die Bahn will bei digitalen Veranstaltungen für Transparenz sorgen. Die nächste für den Stadtteil Sterkrade findet am Donnerstag, 14. März 2024, um 18 Uhr statt. Interessierte können sich ohne Anmeldung über diesen Link einwählen: www.db-buergerdialog.de/emmerichoberhausen

Ingesamt geht es um eine Strecke von 73 Kilometern. Laut Deutscher Bahn liegt der Fokus in den nächsten Monaten in Sterkrade auf Leitungsverlegungen im Bahnhof, die Suche nach Blindgängern, die Vorbereitung für die Erweiterung der Autobahnbrücke A3 und die Neuverlegung von Kabeln.