Oberhausen. Die aktuelle schon sehr lange anhaltende Niedrigzinsphase macht allen Banken und Sparkassen zu schaffen. Die Sparda-Bank in Oberhausen hat sich nach eigenen Angaben aber gleichwohl tapfer geschlagen.
Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase ist die Sparda-Bank in Oberhausen nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2014 gut gestartet. „Das Marktumfeld ist sehr anspruchsvoll und der Wettbewerb um private Kunden intensiv. Vor diesem Hintergrund sind wir mit unserer insgesamt moderaten Entwicklung im ersten Halbjahr zufrieden“, erklärt Dominik Kanders, Filialleiter der Sparda-Bank in Oberhausen-Mitte. Bei dem Geschäftsvolumen liegt die Genossenschaftsbank mit einer relativen Veränderung von 0,30 Prozent auf insgesamt 370 Millionen Euro ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres.
Das Kreditvolumen verzeichnet eine Steigerung um knapp einer Million Euro auf 126 Millionen Euro – das entspricht einem Plus von 0,80 Prozent. Bezogen auf die Kundeneinlagen erreicht die Genossenschaftsbank mit 244 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr eine relative Veränderung von 0,05 Prozent. Bei den Kunden verzeichnet die Sparda-Bank in Oberhausen mit aktuell 21 788 eine Steigerung von 2,10 Prozent.
Sparer setzen weiterhin auf sichere Anlageformen
Nach Beobachtung der Sparda-Banker setzen Sparer weiter auf liquide und sichere Anlageformen – trotz der niedrigen Zinsen. So erhöhten sich die kurzfristig verfügbaren Sichteinlagen im Vergleich zum Vorjahr um drei Millionen Euro oder 2,61 Prozent auf 121 Millionen Euro. Dagegen sank der Termineinlagenbestand mit fünf Millionen Euro um 1,87 Prozent und der Spareinlagenbestand mit knapp 118 Millionen Euro um 2,39 Prozent.
Bei den Kundenkrediten verzeichnete die Bank leichte Bestandszuwächse. Die Konsumentenkreditvergabe an private Haushalte ist jedoch gegenüber 2013 um 312.000 Euro auf 5,6 Millionen Euro gesunken. Zulegen konnte die Sparda-Bank in Oberhausen dagegen bei den Immobiliendarlehen. Diese umfassen ein Volumen von 118 Millionen Euro (+1,31 Prozent). Hier bietet die Sparda mit dem „Schnelltilgerdarlehen“ ein besonderes Angebot an: Dank eines Festzinses ist der Kunde damit nach zehn oder 15 Jahren schuldenfrei.