Oberhausen..

Es ist eine Geschichte, in der Musik steckt: Im Mai 2009 wurde die Band „The Cloverleaves - die Kleeblätter“ an einem gemütlichen musikalischen Abend in einem Pavillon auf Rothebusch gegründet.

Gleich bei dem ersten Song merkten die Musiker um Andreas Tomec: „Wir passen zusammen!“ Bereits fünf Wochen später spielte die Band ihr erstes Konzert in Mülheim. Hier hatten sich mehrere Musikanten also gefunden.

Traditionelle keltische Melodiengehören zum Repertoire

Seit dieser Zeit vergrößerte sich das Repertoire deutlich: Traditionelle keltische Melodien von der grünen Insel machen die „Kleeblätter“ heute aus. Ob schwungvolle oder gefühlvolle Musik sowie deutsche und englische Oldies oder auch aktuelle Musik, einschränken wollen sich die „Kleeblätter“ jedenfalls nicht.

Da sie aus unterschiedlichen Städten oder Stadtteilen kommen, finden die Proben abwechselnd monatlich, oder auch öfter, in Hameln oder Oberhausen statt. Das sind für beide Richtungen gut 500 Kilometer. Immer wieder müssen neue Lieder eingespielt und ausprobiert werden. Pendeln ist daher regelmäßig erforderlich.

„Kiss Me I’m Irish“, so heißt dieerste eigene CD-Einspielung

Seit 2009 verbrachten „The Cloverleaves“ zwei Mal im Jahr eine längere Zeit im Tonstudio. Ergebnis: Auf die erste CD „Kiss Me I’m Irish“ ist die Band sehr stolz. Ein Kraftakt, wie die „Kleeblätter“ berichten, denn die Band werkelte bis tief in die Nacht. Geschlafen wurde im Tonstudio sogar im Schlafsack und auf Luftmatratzen, in einem kleinen Raum zwischen der Technik.

Aufgaben gab es genug: Der Mix musste eingestellt werden. Immer wieder wurden Stücke und Passagen verfeinert.

Bei der CD haben zwei ehemalige Bandmitglieder mitgewirkt: Mira Dorfs verschönerte die Songs mit ihrer Geige. Janina Tomec unterstützte die Band ein Jahr lang mit ihrer Stimme. Die irische Musik ist aus ihrem Repertoire nicht wegzudenken. Das Coverbild der CD entstand übrigens bei einem gemeinsamen Bandurlaub in Irland vor zwei Jahren.

Die aktuellen Bandmitglieder, die teilweise gleiche Namen tragen oder seit vielen Jahren befreundet sind und deshalb auch zur Familie gehören, heißen: Andreas Tomec, Bandgründer und Leadsänger, Gitarre, Banjo, Mandoline), Ina Tomec (Gesang, Percussion, Flöte), Barbara Reineke (Gesang, Thin Wistle, Low), Jan Reineke (E-Gitarre), Dieter Nierhaus (Gesang, Bodran), Matthias Hartmann (Bass, Techniker) und Jürgen Schmatz (Akustik-Gitarre mit Soundeffekt).

Lesen Sie auch