Oberhausen..

Mit dem zeitgenössischen Stück „Sandkasten“ des polnischen Autors Michal Walczak gastiert das „echtzeit studio“, kleinstes professionelles Theater der Hansestadt Hamburg, am Sonntag, 30. Juni um 19 Uhr im Gdanska, Altmarkt 3.

Der Sandkasten ist sein Reich. Hier erfindet Tomek, gespielt von Peter G. Dirmeier, jeden Tag Abenteuer für seinen großen Helden Batman. Hier ist er der Herrscher des Universums. Doch eines Tages kommt Milka (Silke Roca) und will dort mit ihrer Barbie-Puppe spielen.

Tomek will Milka vertreiben, denn nichts ist entwürdigender für einen Superhelden, als langweilige Mädchenspiele ertragen zu müssen. Sie aber denkt nicht daran, das Feld zu räumen und ihn für seine zur Schau gestellte Männlichkeit zu bewundern. Ihre Gleichgültigkeit wiederum stachelt ihn an, und schon buhlen beide um die Aufmerksamkeit des jeweils anderen.

Premiere wurde in Hamburg gefeiert

Erzählt wird eine ebenso konkrete wie skurrile Geschichte zweier Menschen, die in den Planspielen und der Fantasiewelt des Sandkastens alle Verhaltensmuster der Erwachsenen und der Comic-, Medien- und Computerwelt durchspielen.

Das Gastspiel hat viel Ruhrgebiets- und Oberhausen-Bezug. Produziert wurde das Stück, das Ende Mai in Hamburg Premiere feierte, u.a. von Uwe Muths Produktionsfirma Sensitive Colours, die mit der Hamburger Bühne seit über zehn Jahren zusammenarbeitet.

Die künstlerische Assistenz übernahm die Oberhausenerin Claudia Gonzalez. Regie führte Olaf Reifegerste, der zur Zeit in Duisburg-Ruhrort Moderator des dortigen Kreativkreises ist und Koordinator der letzten Duisburger Akzente war.

In mehrere Sprachen übersetzt

Auch der Schauspieler Peter G. Dirmeier ist mit Oberhausen verbunden: 1998 erhielt er im Theater Oberhausen als Mitglied des Ensembles des Landestheaters „Burghofbühne“ im Kreis Wesel den Preis „Bester Schauspieler des Landes NRW“ während der NRW-Theatertage. Außerdem arbeitet er für die Internationalen Kurzfilmtage. Bereits neun Mal moderierte er die Preisverleihung.

„Sandkasten“-Autor Michal Walczak wurde 1979 in Sanok geboren. Der polnische Schriftsteller lebt und arbeitet in Warschau und gilt als wichtigster polnischer Dramatiker seiner Generation. Mit dem Stück „Sandkasten“ debütierte er 2003. Es wurde in mehrere Sprachen übersetzt und gewann 2005 den Stuttgarter Theaterpreis. 2006 erhielt Walczak beim „Heidelberger Stückemarkt“ den Europäischen Autorenpreis.

Die Aufführung dauert 70 Minuten. Gespielt wird ohne Pause.