OBERHAUSEN.. An 30 Standorten in Oberhausen und Umgebung werben jetzt Großplakate für den Stadtteil. Auch Kugelschreiber und Gummibärchen dienen diesem Ziel.


Wer in diesem Frühjahr aufmerksam durch Oberhausen oder auch durch die Nachbarstädte fährt, wird sie ganz schnell entdecken „An insgesamt mehr als 30 Standorten in Oberhausen, Bottrop, Dinslaken und Duisburg wird auf Großplakaten für den Standort Sterkrade geworben!“ Darauf weist Simon Flick vom Citymanagement in einer aktuellen Mitteilung hin.


Unsere Zeitung hat Idee und Konzept der Sterkrader Image-Offensive bereits im Detail vorgestellt. Im Mittelpunkt steht der Anfang des Jahres 2018 vorgestellte Werbespruch: „Stark. Stärker. Sterkrade.“ Rund um diesen einprägsamen Dreiklang gibt es nun zum Beispiel Werbung für den Sterkrader Lesesommer im Duisburger Stadtbild oder für stimmungsvolle Sterkrader Feste in Bottrop.

Verfügungsfonds macht’s möglich

Großplakat für Sterkrade an der Wallstraße in Duisburg.
Großplakat für Sterkrade an der Wallstraße in Duisburg. © Unbekannt | WAZ

Die Aktion wird mit Mitteln des Verfügungsfonds für Sterkrade vom Citymanagement umgesetzt und beschränkt sich nicht allein auf die auffällige Großplakat-Werbung.




Auch in den Linienbussen der Stadtwerke Oberhausen (Stoag), die ja teils ebenfalls über die Oberhausener Stadtgrenzen hinaus unterwegs sind, und mit Hilfe von kleinen Präsenten und Souvenirs soll die Fülle der Angebote im Stadtteil betont werden. Zu diesen Souvenirs zählen etwa Gummibärchen, Kugelschreiber, Postkarten und Einkaufschips.

„Der Stadtteil Sterkrade muss sein Licht nicht unter den Scheffel stellen“, unterstreicht das Team des Citymanagements. Das Themenspektrum der aktuellen Werbekampagne reicht vom Gesundheitsstandort über den über die Stadtgrenzen hinaus beliebten Wochenmarkt bis hin zu zentralen Sterkrader Veranstaltungen im Jahreskalender – wozu zum Beispiel der Lesesommer, das Spiel- und Sportwochenende oder die regelmäßige „Spätschicht“ als publikumswirksamer Feierabendmarkt auf dem Kleinen Markt zählen.

Vielfalt des Standortes abbilden

Auch Souvenirs aus Sterkrade werben für das Einkaufen im Stadtteil.
Auch Souvenirs aus Sterkrade werben für das Einkaufen im Stadtteil. © Unbekannt | WAZ

Dank der Unterstützung der Sponsoren biete die jetzt gestartete Werbekampagne „einen Rahmen, der die Vielfalt des Standortes abbilden kann“, sind sich alle Beteiligten sicher. Gefördert wird das Projekt zudem durch den Bund, das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Oberhausen, da das Konzept des Verfügungsfonds eine ergänzende öffentliche Beteiligung vorsieht.




Weitere Informationen und detailreiche Hintergründe zu allen Themen und auch zum Verfügungsfonds finden sich auf der Internetseite des Stadtteilbüros Sterkrade unter www.stadtteilbuero-sterkrade.de. Am besten einfach mal anklicken und hineinschauen.