Oberhausen.. Am 3. Dezember wird das Erfolgsmusical “Sister Act“ das erste Mal im Oberhausener Metronom-Theater am Centro gezeigt. Aktuell suchen die Verantwortlichen der Show nach der richtigen Besetzung. Neben verschiedenen Nonnen-Typen wird auch eine neue, stimmgewaltige Whoopi Goldberg gesucht.

Der Ansturm auf eine Rolle im Erfolgsmusical „Sister Act“ hat begonnen. Mehr als 1000 Sänger und Tänzer wetteifern um ein Engagement im turbulenten Musicalkloster. Sie alle wollen bei der NRW-Premiere am 3. Dezember im Metronom-Theater am Centro dabei sein. Doch wer hat wirklich das Zeug dazu, in der international erfolgreichen Produktion auf der Bühne zu stehen? Mitverantwortlich ist Simone Linhof, Executive Producer der Show. Sie hat den richtigen Blick für Talente.

Suchen Sie eine neue Whoopi Goldberg?

Simone Linhof: Ja, die suchen wir! Whoopi Goldberg ist die Blaupause für die Rolle der Deloris und unsere Aufgabe ist es jetzt, die junge Whoopi des neuen Jahrtausends zu finden. Wir suchen eine vorlaute, freche und optimistische Disco Queen mit Stimmumfang bis zum Himmel. Deloris ist einfach eine Naturgewalt.

Auch interessant

Welche Herausforderung gibt es beim Casting für Nonnen?

Linhof: Unsere Darstellerinnen müssen nicht katholisch sein. Wir suchen Musicaldarstellerinnen und Schauspielerinnen unterschiedlichen Alters, Aussehens und Statur mit den verschiedensten Fähigkeiten. Von der zaghaften, scheuen Novizin mit Powerstimme über die quirlige, enthusiastische Nonne mit Cheerleader-Qualitäten bis hin zur Klosterältesten, einem zähen alten Vogel mit trockenem Humor, ausgeprägtem komödiantischen Talent und der Coolness zu rappen.

Müssen Ihre Nonnen tanzen können?

Linhof: Auf jeden Fall. Und das ist in einem Nonnenkostüm wirklich nicht einfach, da eine Ordenstracht nicht zum Tanzen gemacht ist.

Wie viele Darsteller haben Sie sich angesehen?

Linhof: Wir haben uns mehrere Hundert Talente angesehen. Da fällt die Auswahl schwer, aber wir werden die Besten für Oberhausen auswählen.

Was machen Sie, wenn keine geeigneten Darsteller gefunden werden?

Linhof: Um göttlichen Beistand beten! Auf jeden Fall weiter suchen. Aber ich bin mir sicher, dass wir eine perfekte Besetzung finden werden.

Wie können wir uns den finalen Entscheidungsprozess vorstellen?

Linhof: Wie ein Puzzle. Die Darsteller müssen nicht nur perfekt ihre Rolle verkörpern können, sie müssen auch in der Gesamtheit funktionieren und harmonieren.

Wer entscheidet final über die Rollenbesetzung?

Linhof: Das Kreativteam. Regisseurin Carline Brouwer, Choreograf Anthony van Laast und Casting Director Ralf Schädler entscheiden über die Besetzung. Deloris selbst wird natürlich von Whoopi Goldberg höchstpersönlich abgesegnet.