Oberhausen. Andere kommen auf den Hund, Nicole Krasicki ist aufs Pferd gekommen. Schon mit neun Jahren saß sie sicher im Sattel – heute führt die erfahrene Turnierreiterin in Schmachtendorf ein Fachgeschäft für Reitsportartikel.

Andere kommen auf den Hund, Nicole Krasicki ist aufs Pferd gekommen. Schon mit neun Jahren saß sie sicher im Sattel – heute führt die erfahrene Turnierreiterin in Schmachtendorf ein Fachgeschäft für Reitsportartikel, von denen die 42-Jährige selbst sagen kann: „Das habe ich ausprobiert, das passt.“

In der kleinen Seitenstraße „An der Pannhütte“ hat sich Nicole Krasicki den von so vielen Menschen geteilten Wunsch erfüllt, ihr Hobby, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Auf 70 Quadratmetern sind bei „Reitsport Krasicki“ Kappen, spezielle Sicherheitssteigbügel, Kleidung und andere Sportartikel ausgestellt. Hell ist das Ladenlokal, es wirkt aufgeräumt, wohl sortiert und freundlich.

Bloß keine Ladenhüter!

„Die kleinere Ladenfläche ermöglicht uns, die Waren häufiger zu tauschen“, sagt Ehemann Tino Krasicki, Ladenhüter sollen vermieden werden. Dem 39-Jährigen gehört das neue Fachgeschäft, das seine Frau als die Expertin fürs Pferd wiederum führt.

Das Fachwissen hat sie sich in der über 30-jährigen Erfahrung als Reiterin angeeignet. Bis in eine der schwierigsten Prüfungsstufen beim Reitsport hat sie sich vorgekämpft – als Amateurreiterin wohlgemerkt, denn von Beruf ist die Schmachtendorferin Bürokauffrau. Bis vor kurzem hat sie in einer Anwaltskanzlei gearbeitet. Ihre Berufung waren aber wohl schon immer die Pferde: Schon vor der Arbeit sei sie im Stall bei den eigenen Tieren gewesen, helfe an den Wochenenden im Reitverein aus, berichtet Ehemann Tino.

„Gute Beratung“

Die Idee, sich selbstständig zu machen, war wohlüberlegt: Das Paar hat Kontakte im Reitsport genutzt, um die Nachfrage auszuloten. „Wir haben sehr hohen Zuspruch bekommen“, sagt Nicole Krasicki. Anfangs habe sie quasi aus dem Auto heraus Waren verkauft, die im heimischen Dachgeschoss gelagert wurden. Als noch immer selbstständiger Versicherungskaufmann wusste Tino Krasicki zudem, was mit dem eigenen Geschäft auf ihn zukomme.

In ihrem Ladenlokal wolle sie vor allem auf die persönliche Beratung ihrer Kunden setzen, sagt die 42-Jährige weiter - und so auch für ihren Sport werben. „Vor allem Neueinsteiger benötigen eine gute Beratung“, sagt Tino Krasicki. Neben den regulären Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 14 bis 18.30 Uhr sowie Samstag 10 bis 14 Uhr) können Kunden deshalb auch Termine vereinbaren.

Geliefert wird sogar bis in den Reitstall - „wenn ich bei einem Turnier bin, bringe ich bestellte Waren natürlich gleich mit“, benennt Nicole Krasicki ihren Service.