Oberhausen.. Kinder von Martin- und Brüder-Grimmschule besuchen die Kinderuni und lernen, was Karneval ist.

Da saßen die Kinder von Martin- und Brüder-Grimmschule brav und erwartungsvoll auf ihren kleinen Stühlchen. Die Jungen und Mädchen waren Gäste der Kinder-Uni, einem Angebot von Volkshochschule (VHS) und Arbeiterwohlfahrt (AWO). Und diesmal hieß es, den Karneval studieren.

Karneval, was ist das? Diese Frage sollte von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund beantwortet werden. Nicht, dass die Kinder vor der Stunde keine Vorstellung vom jecken Treiben gehabt hätten.

Karnevalsfeiern, die kannten sie. Nazire (9), ursprünglich aus Afrika, hatte sich bereits als Katze verkleidet und Spaß beim Feiern gehabt. Solin (11) aus dem Irak hatte schon ihren Auftritt als Prinzessin. „Das Verkleiden und die Süßigkeiten, die wir bekommen haben, fand ich gut“, erzählt sie. Meiriem (10) hatte das Fest genutzt, mal Robin Hood zu sein. Den Rächer der Armen findet das Mädchen nämlich toll.

Zeit für Nachwuchs

Unversehens sahen sich Meiriem und die anderen Kindern bei diesem Karnevals-Seminar nun einem anderen Helden, Stadtprinz Gerhard I., gegenüber. Der hatte zwischen all seinen Terminen Zeit für den Nachwuchs gefunden. Mit wippenden Fasanenfedern stand er nun etwas hilflos inmitten der Kinder. „Es ist schon lange her, dass ich in der Schule war“, verriet der Prinz den Jungen und Mädchen auch prompt.

Viele Geheimnisse des Karnevals lüftete auch Dieter Seedorfer, Präsident des Karneval-Landesverbandes rechter Niederrhein. Aber so recht schienen die Kinder dem historischen Abriss des Experten nicht folgen zu können. Sie saßen da auf ihren kleinen Stühlen. Winteraustreiben, Fastenzeit, Karneval gleich carne valis (Fleisch lebe wohl), Napoleon und sein Krieg, die Augen der Kinder schienen zu fragen: „Was hat das denn mit Feiern, bunten Kostümen und Süßigkeiten zu tun?“

Langeweile macht sich breit

Langsam machte sich Langeweile breit. Können so kleine Kinder überhaupt etwas mit Napoleon anfangen oder mit der christlichen Fastenzeit? Schließlich hatte Seedorfer da Grundschüler vor sich.

Jedenfalls lernten die Kinder eines ganz bestimmt fürs Leben: Karneval ist eine durch und durch ernste Angelegenheit. Zumindest hinter den Kulissen. Und darauf ein dreifaches Helau.