Oberhausen.
„We will, we will rock you!“, tönt es durch die Hallen des Theaters an der Niebuhrg – aber hier findet keine Aufführung statt; es wird geprobt. Und zwar vom Ensemble des Musicalprojekts „Emotions“, das im November sein fünfjähriges Bestehen mit einer Jubiläumsgala feiern wird.
Neben Klassikern aus den Shows der vergangenen Jahre darf sich das Publikum auch auf neue Darbietungen der zehnköpfigen Truppe um Dennis Treiblmair (33) freuen. Hits aus „Elisabeth“, „Wicked“ und „Dirty Dancing“ sind u.a. mit dabei.
Vor sechseinhalb Jahren hat der 33-jährige Groß- und Außenhandelskaufmann das Musicalprojekt ins Leben gerufen. 2007 stand das Ensemble dann das erste Mal im Lito-Palast in Sterkrade auf der Bühne. Mit diesem war eine Stammlokalität für Proben und Aufführungen gefunden.
Ein bewährtes Konzept
Auch das Konzept von „Emotions“ bewährte sich schnell: Eine bunte Bühnenshow mit alten und neuen Musicalsongs, eingerahmt von einer witzigen Moderation. „Da war das Publikum bisher immer sehr angetan“, meint Dennis Treiblmair.
Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr trotzdem: Zum ersten Mal kommen die Tanzeinlagen der Show von einer Choreographin, sonst wurden sie gemeinsam erarbeitet.
Nachdem im letzten Jahr Dirty-Dancing-Darsteller Lemuell Pitts mit Treiblmair und seinem Ensemble auf der Bühne stand, gibt es auch bei der Jubiläumsgala professionelle Unterstützung: Christine Evers (40) kann bereits elf Jahre Bühnenerfahrung vorweisen und spielte u.a. in „Cabaret“, „West Side Story“ und „Singing in the Rain“. Zuletzt widmete sich die ausgebildete Musicaldarstellerin der Ausbildung zur Logopädin und nahm eine Auszeit von der Bühne.
Unbeschwerte, kreative Stimmung
Für sie wird die „Emotions“-Jubiläumsgala also ein kleines Comeback. Warum aber ausgerechnet hier in Oberhausen; immerhin hat 40-jährige Darstellerin bereits in Dresden, Hamburg und sogar in Berlin auf der Bühne gestanden? „Ich habe die Show im vergangenen Jahr in Oberhausen gesehen und war begeistert – in der Gruppe herrscht so eine unbeschwerte, kreative Stimmung“, schwärmt sie. „Da dachte ich, das ist genau das Richtige für mich.“
Das Richtige dürfte die Jubiläumsgala auch für alle sein, die es bunt, laut und emotional mögen, denn all das verspricht Treiblmair ebenso wie „eine Zugabe, bei der keiner stillsitzen wird.