Oberhausen.. In seinem Online-Handel bietet Jörg Schröer eine große Auswahl an hochwertigen Tees und Zubehör an. Der Trend geht zum japanischen Matcha-Tee, so der Kenner. Auf den Geschmack ist der promovierte Molekularbiologe in den USA gekommen.
Die Teekanne pfeift, das kochend heiße Wasser wird aufgegossen - sofort verteilt sich ein wohliger Geruch im Raum: Dr. Jörg Schröer trinkt nicht nur leidenschaftlich gerne Tee, nein, er verkauft ihn auch über das Internet.
Der promovierte Molekularbiologe lebte acht Jahre lang in den USA, wo hochwertige Tees gut verfügbar sind. Wieder in Deutschland angekommen, musste er feststellen, dass der Markt für Tee noch sehr ausbaufähig ist. Mit „www.tea-for-harmony.com“ rief Schröer 2010 kurzerhand einen Online-Handel für das beliebte Aufgussgetränk ins Leben. Mittlerweile verkauft er in seinem bio-zertifizierten Betrieb neben Tees auch Zubehör und Süßigkeiten. „Der Tee steht trotzdem im Vordergrund.“ betont er. Und das ist auch in seinem Online-Handel erkennbar. Ob Schwarztee aus Indien, Grüntee aus Japan oder Pu Erh Tee aus China, das Sortiment an hochwertigen Tees lässt selbst für Kenner keine Wünsche offen.
Österreich und Schweiz sind Hauptabnehmer
Tatsächlich gibt es auch bei Tees Trends, wie der Gründer verrät „Derzeit geht eine Matcha-Welle durchs Land.“ Matcha ist ein japanischer Grüntee, der sehr fein zu einem Pulver vermahlen und nach dem Aufguss aufgeschäumt wird. Auch seien derzeit Bio-Produkte besonders beliebt, so Schröer. Begeistert ist der Inhaber vom neuesten Trend des Teemarktes: Aromatisierter Matcha-Tee. „Der Geschmack ist unheimlich interessant“, schwärmt er.
„Tea for Harmony“ wird nicht nur von deutschen Tee-Liebhabern geschätzt. „International gesehen sind Österreich und die Schweiz unsere Hauptabnehmer.“
Um unbekanntere Teesorten einem größeren Publikum vorzustellen, wird in dem Online-Shop der „Tee des Monats“ vorgestellt.
Schröer wird auf dem Essener Weihnachtsmarkt erscheinen
Besonders wichtig ist Schröer neben der Qualität auch die Vielfältigkeit seiner Produkte. „Auf dem Markt wird zu viel Ähnliches angeboten. Natürlich gibt es wenige Zulieferer, aber da wir national und international sehr gut vernetzt sind, können wir zusätzlich besondere Produkte anbieten.“
Auch der Kundenservice kommt bei dem jungen Unternehmen nicht zu kurz. „Als Online-Händler bekommt man relativ wenig Rückmeldungen vom Kunden“, erklärt er. Deshalb bietet er für jeden Kunden eine individuelle Beratung mit Rückrufmöglichkeit an. Außerdem wird Schröer dieses Jahr das zweite Mal auf dem Essener Weihnachtsmarkt dabei sein. „Mir ist es wichtig, mit den Kunden zu interagieren und zu erfahren, was gut ankommt. Es ist wichtig, dass der Mensch zufrieden ist.“
Im kommenden Jahr lässt sich Schröer übrigens von der IHK zum Tee-Sommelier weiterbilden. „Ich habe mich sehr über die Zusage gefreut und möchte noch viel mehr über den Tee lernen, auch um meine Kunden besser beraten zu können.“