Mülheim. Drohen Schneefall, Glatteis oder Starkregen? Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn es für Mülheim eine Wetterwarnung mit größerer Relevanz gibt.
Starkregen, Schneefall, Glatteis oder Sturm – immer wieder gibt der Deutsche Wetterdienst (DWD) seine Wetter- und Unwetterwarnungen für Mülheim heraus. In diesem Artikel halten wir Sie über allen größeren Wetterlagen mit entsprechenden Warnungen für die Stadt auf dem Laufenden und aktualisieren je nach Situation den Inhalt mit allen wichtigen Informationen. Bei Warnungen mit geringerer Relevanz, etwa vor Frost oder Nebel, wird der Artikel in der Regel nicht aktualisiert. Die aktuelle Warnkarte des DWD finden Sie aber jederzeit unter diesem externen Link.
Deutscher Wetterdienst: Das bedeuten die Warnstufen
Der DWD verwendet für seine Prognosen ein mehrstufiges Warnsystem und gibt als Wetterdienst die einzigen amtlichen Warnungen heraus. Dabei bedeutet nicht jede Warnstufe ein unmittelbar bevorstehendes Extremwetter. Nur zwei der vier Warnstufen sprechen überhaupt eine Unwetterwarnung aus. Der DWD aktualisiert zudem eine Deutschlandkarte mit allen Vorabinformationen und Warnungen.
Bei einer amtlichen Warnung (Stufe 1, gelb) handelt es sich um eine erwartete Wetterentwicklung, die nicht ungewöhnlich ist. Gerade bei Aktivitäten im Freien sollte darauf geachtet werden, sich regelmäßig über weitere Wetterentwicklungen zu informieren. Bei einer amtlichen Warnung (Stufe 2, orange) fallen alle Wetterlagen mit starkem Gewitter, Windböen, Starkregen und Dauerregen. Dabei kann es zum Beispiel vereinzelt zu Schäden durch herabfallende Äste kommen. Gerade frei stehende Objekte oder Abdeckungen sollten möglichst gesichert werden. Besonders im Freien ist Vorsicht geboten.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Bei einer amtlichen Unwetterwarnung (Stufe 3, rot) handelt es sich um eine gefährliche Wetterentwicklung. Dabei kann zum Beispiel mit Hagel oder großen Regenmengen in kurzer Zeit gerechnet werden. Die letzte Warnstufe (Stufe 4, violett) warnt amtlich vor extremen Unwetter. Dabei beschreibt sie Unwetter, durch die lebensbedrohliche Situationen und große Schäden entstehen können. Diese Zellen können sich sehr schnell entwickeln. Auch die Dauer oder der Radius des betroffenen Gebietes können nur schwer eingeschätzt werden. Alle aktuellen Information zu den Warnungen finden Sie auf der Seite des Deutschen Wetterdienstes.
Wetterphämomene in Mülheim - Lesen Sie hier mehr:
- Unwetter-Katastrophe: Mülheim unter Wasser nach Rekordregen
- Mülheims Winter: 170 Schnee-Bilder von anno dazumal
- Hitzestress in Städten: Warum Mülheim dennoch gut dasteht
- Klimawandel: 2024 wird das wärmste je gemessene Jahr
- Eis, Glätte, Schnee: MEG sieht sich für Winter gewappnet
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).