Mülheim. Durch die Mülheimer Altstadt flanieren, in Gärten schauen, Kunst betrachten, etwas essen - die Aktion „Begegnungen“ lädt ab 19. Oktober dazu ein.
Die Mülheimer Altstadt wird zum Museum, unter dem Motto „ArtAltStadt reloaded“ zeigen Anwohnerinnen und Anwohner sowie über 20 Künstlerinnen und Künstler dort vom 19. bis 27. Oktober ganz verschiedene spannende Kunstwerke. Dafür öffnen sie teilweise auch sonst unzugänglichen Gärten und Hinterhöfe.
Schauplätze der Ausstellung sind außerdem Ladenlokale und Restaurants sowie die Petrikirche. Beim Flanieren gibt es also viel zu entdecken - nicht nur Kunst, auch Kulinarisches. Darüber hinaus können Interessierte live dabei sein, wenn die Wand an der Friedenstreppe künstlerisch gestaltet wird.
Auch Mülheimer Bürger und Bürgerinnen können Geld für Projekte beantragen
An der Schau, bei der „Begegnungen“ im Fokus stehen, beteiligen sich unter anderem Mode Wichtig, Lucky Style, Wandelwinkel, Das Kaff, Mausefalle/Gewölbekeller, Petrikirche, Diakonie am Eck, CVJM (Kettwiger Str. 9 & 12), Kortum Stube, Superette, Trinkhalle am Hagdorn, Pizzeria Carmeló, Farbenmühle an der Ruhr, Immobilien Hülser und der Hinterhof/Garten Hagdorn 11.
Ziel des Kunstprojektes ist es, die Altstadt – „diesen hübschen Ort im Herzen Mülheims“ – bekannter zu machen, auch über Stadtgrenzen hinweg. Die Ausstellung „ArtAltStadt reloaded“ kann realisiert werden, weil sie mit Mitteln aus dem Bürgermitwirkungsbudget im Rahmen es Förderprogramms „Sozialer Zusammenhalt Mülheim an der Ruhr – Mülheimer Innenstadt“ gefördert wird.
Auch interessant
Diese Förderprogramme können auch Bürgerinnen un Bürger nutzen: „Mit Hilfe der Bürgermitwirkungsbudget-Mittel können Workshops, Ausstellungen und Mitmachaktionen, Straßen- und Nachbarschaftsfeste und vieles mehr mit bis zu 5000 Euro und zu 100 Prozent gefördert werden. So können sich unter anderem Bürger und Bürgerinnen, Gewerbetreibende oder Vereine aktiv mit ihren Ideen in die Entwicklung und Belebung der Mülheimer Innenstadt und Eppinghofens einbringen“, heißt es seitens des Teams/Innenstadt.
Wer Ideen hat, wie die Mülheimer Innenstadt belebt und gestärkt werden kann, kann sich also bewerben und beim Team/Innenstadt, Schloßstraße 28-30, melden.
Kontakt: Telefon: 0208/455-6115; Mail an info@team-innenstadt.de; Sprechzeiten: dienstags 11 bis 13 Uhr sowie donnerstags 13 bis 15 Uhr.
Zur Mülheimer Altstadt lesen Sie auch:
- So schön ist Mülheims Altstadt: Ein Geheimtipp zum Spazieren
- Wieso Teddys für Mülheims Altstadt-Adventsmarkt nötig sind
- Mülheimer Altstadt: Café „Superette“ eröffnet im Februar
- Kortumstube in Mülheims Altstadt: „Immer gut ausgebucht“
- Neuer Chef der „Schatulle“: „Endlich das Passende gefunden“
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).