Mülheim. Am 4. Juli ist es wieder soweit. Was die Mülheimerinnen und Mülheimer diesmal quer durch die Innenstadt erwartet und wer neu dabei ist.

Es wird wieder „schön hier“. Die beliebte Veranstaltungsreihe, die sich in diesem Jahr deutlich vergrößert hat, geht am 4. Juli in eine neue Runde – und es machen reichlich Mülheimer Geschäfte mit. Denn inzwischen finden nicht nur im engeren Wallviertel Aktionen statt, sondern auch im weiteren Umfeld, bis in die Altstadt hinein und auf den Rathausmarkt. Insgesamt soll es rund 50 verschiedene Angebote geben.

Bereits zum dritten Mal fusioniert „Schön hier“ mit dem gleichzeitig stattfindenden „Wein doch“. Mit dabei ist wieder ein Live-DJ im Bereich Good Life Concept Store und Sorelli´s. Im Kohlenkamp macht die Perfetto Weinbar auf. Es gibt dort ebenfalls Live-Musik. Und auf dem Siegfried-Reda-Platz läuft erneut der Markt der Schönen Dinge, organisiert von Kaff-Betreiber Jerome Krüger.

Mosel-Wein vom Fass in der Mülheimer Innenstadt

Das ist ein kleiner Feierabend-Markt mit über 20 Ausstellenden für Vintage-Kleidung, Möbel und andere ausgefallene Produkte. Dazu gibt es Live-Musik von The Great Faults, kühle Cocktails und andere Getränke sowie Fingerfood und Falafel von Isi Baba. Der Markt der schönen Dinge startet um 17 Uhr. Neu dabei ist die Mausefalle mit vielen regionalen Leckereien.

Auch rund um den kleinen Platz an der Wallstraße werden verschiedene Speisen angeboten. Der Lebensmittelladen „Beim Schlesier“ im Kohlenkamp heizt dazu wieder den Grill an. Auch „Rene Lomonaco“ parkt wieder in der Altstadt. Der Rauchfang ergänzt die Kohlenkamp-Location mit Frischgezapftem und bietet dieses Mal sogar ein besonderes Sommer-Special vom Fass an: den Original Trierer Viez (Apfelwein), direkt von der Mosel.

Sonderöffnungszeiten und viele Angebote zum Mitmachen

Darüber hinaus gibt es wieder (digitales) Theater im eunioa an der Wallstraße, einen Mädelsabend bei la petite remise, ein Angebot, Tassen zu bemalen, für einen guten Zweck in der katholischen Ladenkirche und vieles mehr. Auch die Schmökerstube und das Medienhaus beteiligen sich mit Sonderöffnungszeiten beziehungsweise einem Open House-Angebot.

Der „Markt der schönen Dinge“ ist auch wieder mit dabei.
Der „Markt der schönen Dinge“ ist auch wieder mit dabei. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Bei vielen Geschäften gibt es den ganzen Tag über 2 Euro-Wertmarken der Werbegemeinschaft Innenstadt gratis zum Einkauf dazu, die in den teilnehmenden Gastronomien eingelöst werden können. Wo genau, ist über den Barcode auf der Markenrückseite ganz einfach in Erfahrung zu bringen.

Kostenlose Stadtführung „Mülheim bewegt – Dich“

Richtig gut angekommen ist bei den letzten „Schön hier!“-Veranstaltungen die kostenlose Stadtführung „Mülheim bewegt – Dich“ von Georg Reinders. Die Teilnehmenden sind auch im Juli wieder eingeladen, bekannte Orte in der Mülheimer Innenstadt neu zu entdecken. Interessierte treffen sich um 17 Uhr an der Wallstraße/Ecke Kohlenkamp. Der Rundgang dauert zwei Stunden.

Wo bei „Schön hier!“ jeweils etwas Besonders stattfindet oder angeboten wird, erkennen Besucherinnen und Besucher an allen Aktionstagen und allen Spielorten wieder an den hellblauen Fahnen vor den teilnehmenden Läden.

Welche Angebote das konkret sind, lässt sich unter www.wallviertel.de/ideen/schoen-hier-2024 rund eine Woche vor Veranstaltungsbeginn herausfinden.

Freizeit und Events in Mülheim:

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!