Mülheim. Auf der Schleuseninsel wird es zum Viertelfinale wieder voll. Was Interessierte wissen sollten und welche Alternativen es noch gibt.

Schafft es Deutschland ins Halbfinale bei der Heim-EM? Bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 trifft das deutsche Nationalteam um Bundestrainer Julian Nagelsmann am Freitag um 18 Uhr auf die bislang mit vier Siegen und nur einem Gegentor durchs Turnier marschierten Spanier. Beim Viertelfinale werden auch wieder viele Fans in Mülheim mitfiebern.

Allen voran auf der Schleuseninsel, am am frühen Freitagabend wieder rund 1000 Fußball-Begeisterte das Spiel auf einer Großleinwand verfolgen werden. Alle VIP-Tische sind bereits ausgebucht. Am späten Dienstagabend waren lediglich noch 100 freie Einzelsitzplätze zum Preis von 25 Euro (inklusive zehn Euro Mindestverzehr und Einlassgarantie) zu haben.

Warum das Public-Viewing-Gelände nicht größer ist

Wer einen guten Stehplatz ergattern möchte, sollte sich früh auf den Weg in Richtung Schleuseninsel machen, da die zugelassene Personenzahl auf dem Platz der Deutschen Einheit begrenzt ist. Um die Wartezeit zu überbrücken, lockt der Veranstalter ab dem Einlass um 15 Uhr eine Stunde lang mit einer „Happy Hour“. Alle Cocktails und Longdrinks werden bis 16 Uhr um 50 Prozent reduziert!

In den sozialen Netzwerken kam bereits die Kritik auf, das Veranstaltungsgelände wäre zu klein. Tatsächlich wollte die AZ-Gruppe Deutschland als Veranstalter einen wesentlich größeren Teil der Schleuseninsel während der EM bewirtschaften. Fast bis zum Eingang des Wasserbahnhofs sollte sich das Veranstaltungsgelände beziehen. Doch eine Genehmigung wäre nicht mehr rechtzeitig zum Turnier erteilt worden.

Der Biergarten am Mülheimer Wasserbahnhof war bis zur WM 2018 ein fester Anlaufpunkt bei Fußballturnieren. Diesmal wird in direkter Nachbarschaft mitgefiebert.
Der Biergarten am Mülheimer Wasserbahnhof war bis zur WM 2018 ein fester Anlaufpunkt bei Fußballturnieren. Diesmal wird in direkter Nachbarschaft mitgefiebert. © FUNKE Foto Services | Herbert Höltgen

Auch der Plan, im Anschluss an das Fußballturnier mit dem eigenen Catering-Team den seit 2020 verwaisten Biergarten hinter dem Wasserbahnhof zu betreiben, ging für die AZ-Gruppe nicht auf. Ein Konzept lag der Stadt vor. Den Zuschlag erhielten aber die Betreiber der Mölmsch-Brauerei und Ronja-Chef Sinan Bozkurt.

Franky‘s Loft setzt beim Viertelfinale am Freitag einmal aus

Aber auch über dieses Fan-Fest hinaus werden die Fußballfans in Mülheim während der EM genügend Gelegenheiten haben, die Spiele auch außerhalb des eigenen Wohnzimmers zu verfolgen. Franky‘s Loft an der Sandstraße hat bisher alle Spiele der deutschen Mannschaft auf einer großen LED-Videowand im Innen- sowie weiteren Fernsehern im Außenbereich übertragen. Dazu gab es Gegrilltes und Drinks. Aber Achtung: Aufgrund einer Parallelveranstaltung findet beim Viertelfinale keine Übertragung statt. Ab einem möglichen Halbfinale geht es aber weiter.

Auch interessant

Das Café Leonardo auf der Schloßstraße wird seinen gesamten Terrassenbereich mittels Großbildleinwand und weiteren Großbild-Fernsehern mit den öffentlich-rechtlich angebotenen Übertragungen bespielen. Sämtliche Spiele sollen den Gästen zugänglich gemacht werden.

Mülheims Café Leonardo nutzt sogar das benachbarte Ladenlokal

Um das zu gewährleisten wird das Leonardo nicht nur seine vollständige Fensterfront nutzen, sondern auch den Eingangsbereich des benachbarten Ladenlokals „OMG!! Concept Store“, der auch außerhalb der Öffnungszeiten als Bildschirmfläche genutzt wird. Dadurch sollen auch die Gäste im angrenzenden Terrassenbereich auf der linken Seite Zugang zu den Übertragungen haben.

Im Café Leonardo fieberten die Mülheimerinnen und Mülheimer schon bei den vergangenen Turnieren mit.
Im Café Leonardo fieberten die Mülheimerinnen und Mülheimer schon bei den vergangenen Turnieren mit. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

„Sollte uns das Wetter jedoch einen Streich spielen, werden wir selbstverständlich auch im Innenbereich für entsprechenden technischen Zugang zu den Spielen sorgen“, heißt es seitens des Leonardo-Teams. Die Rathsstuben an der Bahnstraße hatten in der Vorrunde extra zwei Stunden früher geöffnet, weil einige Partien der ersten beiden Gruppenrunden schon um 15 Uhr angepfiffen wurden.

Party im Alten Schilderhaus schon ab 16 Uhr

Im Alten Schilderhaus an der Südstraße geht es am Freitag um 16 Uhr mit einer Vorabparty los. „Leckeres vom Grill und kühle Getränke“ werden die Zeit bis zum Anpfiff überbrücken. Das Spiel wird dann auf zwei Leinwänden und einem Fernseher im Außenbereich gezeigt. Reservierungen sind möglich unter das-schilderhaus.chayns.site/reservierung oder 0177 / 32 57 112⁩

Auch die Mülheimer Fußballvereine sind standesgemäß am Start. Der TSV Heimaterde öffnet seine Vereinskneipe „Neunzehn25“ am Freitag um 16.30 Uhr und lockt „mit tollen Drinks und leckeren Speisen vom Grill“. Reservierungen werden unter 0170 / 35 81 766 erbeten. Der SV Rot-Weiss Mülheim überträgt das Spiel in seiner Winkhauser Stube

Übertragungen gibt es außerdem im Rauchfang an der Wallstraße, im Schrägen Eck an der Bruchstraße in Eppinghofen, in Fati‘s Wirtshaus im Kellermannshof sowie im Ristorante al Bacio an der Düsseldorfer Straße in Saarn, im Posthorn an der Bülowstraße in Broich sowie im Speldorfer Lindenhof.

Die Fußball-EM in Mülheim - Mehr zum Thema

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!