Mülheim.. Kirchliche Jugendarbeit prägte den evangelischen Pfarrer. Pfarrerin Collenberg übernimmt Nachfolge in Mülheim-Heißen.

Nach 40 Jahren Dienst auf der Heimaterde verabschiedet die Evangelische Kirchengemeinde Heißen ihren Pfarrer Wolfgang Sickinger nun in den Ruhestand.

Vier Pfarrbezirke mit insgesamt 12.000 Gemeindemitgliedern, ausreichend finanzieller Spielraum, um neue Projekte zu realisieren, und überhaupt, die Kirche gehörte ganz selbstverständlich dazu. „Die äußeren Bedingungen waren ganz anders“, erinnert sich Pfarrer Wolfgang Sickinger an den Beginn seiner Dienstzeit vor vier Jahrzehnten. 1975 war er als Vikar in die Kirchengemeinde Heißen gekommen, damals zunächst an die Friedenskirche. Im Anschluss übernahm er von seinem Vorgänger Pfarrer Schoen die Pfarrstelle auf der Heimaterde. Dort, in der Erlöserkirche am Sunderplatz, wird er nun nach 40 Jahren Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet.

Sickinger würde wieder Pfarrer werden

„Heute würde ich schon länger überlegen“, sagt Wolfgang Sickinger, um dann doch ganz schnell zu antworten: „Ja, ich würde auch unter veränderten Bedingungen heute wieder Pfarrer werden.“ Durch die Jugendarbeit geprägt, nahm Wolfgang Sickinger nach seinem Abitur 1970 das Theologiestudium auf. Mit der Zeit hat die Position der Kirche jedoch an Selbstverständlichkeit verloren. Das hat der scheidende Pfarrer insbesondere in der Jugendarbeit beobachtet.

Gemeinsam mit seiner Frau Elke bleibt Wolfgang Sickinger Heißener Gemeindeglied, obwohl das Paar schon vor einigen Monaten aus dem Pfarrhaus in ein neues Domizil in Saarn umgezogen ist. Auch Dienste in der Notfallseelsorge will Pfarrer Sickinger weiterhin übernehmen.

Für seine Gemeinde wünscht er sich, „dass sie möglichst lange noch ihre Aufgaben selbstständig wahrnehmen kann“. Besonders froh ist der Pfarrer, dass die Pfarrstelle wieder zu 100 Prozent besetzt werden wird. Pfarrerin Anja Collenberg ist schon seit fast zwei Jahren in der Gemeinde und wird nach Beendigung ihres Probedienstes im kommenden Januar die offizielle Nachfolge übernehmen.